Steckbrief
Vorname
Tupac
Nachname
Shakur
Bekannt als
Rapper
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
16. 6. 1971
Todestag
13. 9. 1996
Größe
1,76 m

Tupac Amaru Shakur, auch bekannt unter den Pseudonymen 2Pac und Makaveli, war ein US-amerikanischer Rapper. Bis 2010 verkaufte er weltweit rund 75 Millionen Tonträger. Seine Archivaufnahmen wurden auch nach seinem Tod zu Verkaufsschlagern.

Frühe Jahre

Tupac Shakur wuchs ohne seinen biologischen Vater und lebte mit seiner Mutter und seiner Halbschwester in ärmlichen Verhältnissen. Seine Mutter war Aktivistin der Black-Panther-Bewegung und setzte sich so für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung ein. Er besuchte die „Baltimore School for the Arts“ und fing während dieser Zeit auch an zu rappen.

Karriere

Als Mitglied der Hip-Hop-Band „Digital Underground" und später als Solokünstler schaffte Tupac Shakur schnell den Durchbruch in der Musikbranche. Zu seinen bekanntesten Werken zählen zahlreiche Klassiker des Hip-Hop-Genres, darunter der Song „Dear Mama", der 2010 in die Library of Congress aufgenommen wurde. Er hat auch einige Alben unter dem Künstlernamen Makaveli veröffentlicht. 

Privates

Tupac Shakur war von 1995 bis 1996 mit Keisha Morris verheiratet. 1996 wurde er in Las Vegas von vier Kugeln getroffen und starb sechs Tage später im Krankenhaus. Bis heute gibt es Spekulationen, dass der Angriff Teil einer Fehde zwischen Rappern der amerikanischen West- und Ostküste war, was auch durch den öffentlich ausgetragenen Streit zwischen Tupac Shakur und dem ebenfalls ermordeten Notorious B.I.G. belegt wird.

Fragen und Antworten zu Tupac Shakur

Tupac Amaru Shakur, auch bekannt unter den Pseudonymen 2Pac und Makaveli, war ein US-amerikanischer Rapper. Bis 2010 verkaufte er weltweit rund 75 Millionen Tonträger. Seine Archivaufnahmen wurden auch nach seinem Tod zu Verkaufsschlagern.
Tupac Shakur hatte Geburtstag am 16. Juni 1971
Tupac Shakur ist am 13. September 1996 gestorben.
Tupac Shakur wurde 25 Jahre alt
Tupac Shakur war Rapper
Tupac Shakur war liiert mit Keisha Morris (verh. 1995–1996)
Tupac Shakur war 1,76 m groß
Tupac Shakur war vom Sternzeichen Zwillinge