Steckbrief
Vorname
Thomas
Nachname
Tuchel
Bekannt als
Fußball-Trainer
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
29. 8. 1973
Alter
50
Größe
1,9 m

Thomas Tuchel ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Er arbeitete mehrere Jahre erfolgreich als Jugendtrainer und wurde im August 2009 zum Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 befördert. Danach folgten Stationen bei Borussia Dortmund, Paris St. Germain, FC Chelsea und nun FC Bayern München.

Frühe Jahre

Thomas Tuchel wurde am 29. August 1973 in Krumbach (Bayern) geboren und spielte in der Jugend für den TSV Krumbach und den FC Augsburg, bevor er 1992 in die Jugendabteilung der Stuttgarter Kickers wechselte. Dort spielte er bis 1994 und wechselte anschließend zum SSV Ulm 1846.

Karriere

Im Jahr 1994 begann Tuchel auch seine Karriere als Profifußballer und spielte für den SSV Ulm 1846. Während seiner Zeit in Ulm erlitt er eine schwere Verletzung und entschied sich daraufhin, seine Karriere als Spieler im Alter von nur 25 Jahren zu beenden.

Frühe Trainerkarriere

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere begann Tuchel seine Trainerkarriere beim VfB Stuttgart im Jahr 2000, wo er zunächst als Jugendtrainer und später als Co-Trainer der U19 Mannschaft tätig war. 2007 übernahm er das Traineramt beim FC Augsburg II, bevor er 2009 Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 wurde.

Erfolge mit Mainz 05

Unter Tuchel erreichte Mainz 05 in der Saison 2010/2011 den fünften Platz in der Bundesliga und qualifizierte sich für die Europa League. In der folgenden Saison erreichte Mainz 05 unter Tuchel erneut den fünften Platz und qualifizierte sich erneut für die Europa League.

Erfolge

2015 wurde Tuchel Cheftrainer von Borussia Dortmund und führte den Verein 2017 zum Gewinn des DFB-Pokals. Tuchel verließ Dortmund allerdings bereits nach zwei Jahren aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der Vereinsführung.

2018 übernahm Tuchel den Trainerposten bei Paris Saint-Germain und führte den Verein in seiner ersten Saison zum Gewinn des französischen Supercups. In der darauffolgenden Saison erreichte Paris Saint-Germain unter Tuchel das Finale der Champions League, das jedoch gegen den FC Bayern München verloren wurde. Tuchel wurde im Dezember 2020 bei PSG entlassen und im Januar 2021 vom FC Chelsea als Cheftrainer verpflichtet.

Erfolge bei Chelsea

In seiner ersten Saison bei Chelsea führte Tuchel den Klub zum Gewinn der Champions League, wo Chelsea im Finale Manchester City mit 1:0 besiegte. Es war Tuchels erster Titelgewinn mit Chelsea

In der Premier League führte Tuchel Chelsea in der Saison 2020/2021 auf den vierten Platz und qualifizierte sich damit für die Champions League der kommenden Saison. Außerdem erreichte er mit Chelsea das FA-Cup-Finale.

FC Bayern München

Dennoch blieb Tuchel hinter den Erwartungen der Klubführung zurück und wurde in der Saison 2022/23 entlassen und durch Graham Potter ersetzt. Am 23. März 2023 platzte dann die Bombe und es wurde bekannt, dass Thomas Tuchel Julian Nagelsmann als Trainer beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München ersetzten wird und damit in die Bundesliga zurückkehren wird.

Privates

Thomas Tuchel war 13 Jahre mit seiner Ehefrau Sissi verheiratet. Das Paar, welches sich 2009 das Ja-Wort gab, verkündete 2022 vollkommen überraschend die Trennung. 

Fragen und Antworten zu Thomas Tuchel

Thomas Tuchel ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler. Er arbeitete mehrere Jahre erfolgreich als Jugendtrainer und wurde im August 2009 zum Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 befördert. Danach folgten Stationen bei Borussia Dortmund, Paris St. Germain, FC Chelsea und nun FC Bayern München.
Die neuesten News zu Thomas Tuchel: Thomas Tuchels Familie: Hat er Frau und Kinder?
Thomas Tuchel hat am 29. August 1973 Geburstag
Thomas Tuchel ist 50 Jahre alt.
Thomas Tuchel ist Fußball-Trainer
Thomas Tuchel ist liiert mit Sissi Tuchel (verh. 2009–2022)
Thomas Tuchel ist 1,9 m groß
Thomas Tuchel ist vom Sternzeichen Jungfrau