• Thomas Hitzlsperger ist ehemaliger Profi-Fußballer und homosexuell
  • Nach seiner Karriere outete er sich öffentlich
  • Wie lief das ab?

Diese Nachricht schlug ein wie eine Bombe! „Ich äußere mich zu meiner Homosexualität“, hieß es im Januar 2014 von Thomas Hitzlsperger zur „Zeit“. Sechs Monate zuvor war er noch aktiver Fußballspieler beim FC Everton. Mit dem Interview gegenüber der Wochenzeitung veränderte der ehemalige Profi-Kicker sein Leben. 

Thomas Hitzlspergers dramatisches Coming-out

Im September 2013 beendete Thomas Hitzlsperger seine Fußballerkarriere. Viele Verletzungen, Vereinswechsel – Ich finde, es reicht“, hieß es von ihm gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“.

Auf diese Überraschung folgte ein halbes Jahr später eine weitere: Thomas Hitzlsperger verkündete, dass er homosexuell ist. Erst in den letzten Jahren dämmerte mir, dass ich lieber mit einem Mann zusammenleben möchte“, sagte der Fußball-Star, der sich geoutet hat, damals zur „Zeit“.

Doch wie schwer muss dieser Schritt für den attraktiven Nationalspieler gewesen sein, der 2006 das Sommermärchen miterlebte? Er erklärte, dass er sich zwar nie dafür geschämt“ habe, aber man in der Fußballwelt als Homosexueller dennoch einstecken könne. 

Hitzlsperger erinnerte sich an unschöne Momente: „Überlegen Sie doch mal: Da sitzen zwanzig junge Männer an den Tischen und trinken. Da lässt man die Mehrheit gewähren, solange die Witze halbwegs witzig sind und das Gequatsche über Homosexuelle nicht massiv beleidigend wird.“

Warum hat sich Thomas Hitzlsperger erst nach seiner Spielzeit geoutet? 

Warum erst nach und nicht schon während seiner Zeit als aktiver Fußballspieler? Das haben sich sicherlich viele gefragt, als sich Thomas Hitzlsperger 2014 outete. Diese Frage beantwortete er später im Interview mit „Stern“. 

„Ich habe mit dem Gedanken gespielt, ich habe viele Gespräche diesbezüglich geführt und war einfach noch nicht bereit. Es war vielleicht für mich nicht der richtige Zeitpunkt damals“, erklärte Hitzlsperger rückblickend seine Entscheidung. 

Auch interessant:

Damit hat er selbst das befolgt, was er allen Menschen rät, die sich outen wollen. „Man sollte sich nicht drängen lassen, um anderen einen Gefallen zu tun. Sondern es braucht die innere Überzeugung, dass es richtig ist und dass man das auch wirklich will“, so Hitzlsperger im Interview. 

Auch wenn er es selbst nicht getan hat, würde sich der ehemalige Fußballprofi wünschen, dass sich aktive Bundesligaspieler offen zu ihrer Homosexualität äußern. „Es wäre ein starkes Signal, es würde extreme Aufmerksamkeit erzeugen und vielen Menschen eine Hilfestellung geben. Daher wäre es für die Entwicklung ein großer Schritt. In den vergangenen Jahren hat sich bei den Fans und Klubs bereits viel getan“, meinte der Ex-Nationalspieler. 

Homosexualität Karrierekiller? Thomas Hitzlsperger beweist das Gegenteil

Thomas Hitzlsperger wisse nicht, wie es sei, „als aktiver Bundesligaspieler offen homosexuell zu sein“, sagte er gegenüber dem „Stern“. Dennoch beweist er mit seiner Laufbahn, dass man nicht der Fußballwelt „Adieu!“ sagen muss, wenn man sich zur Homosexualität bekennt. 

Nach Beendigung seiner Karriere als aktiver Fußballer und Bekanntgabe seiner Homosexualität machte Thomas Hitzlsperger weiter Karriere beim VfB Stuttgart, wo er von 2005 bis 2010 selbst Spieler war. Er stieg sogar auf bis zum Vorstandsvorsitzenden des Bundesligisten, beendete diese Tätigkeit allerdings Ende März 2022. 

Thomas Hitzlsperger hielt gegenüber „Stern“ fest: „Ich kann nur für mich sagen, dass manche Sorgen und Ängste, die ich hatte, nicht eingetroffen sind. Bei mir war es richtig, sich zu outen.“

Pinterest
Thomas Hitzelsperger spielt beim VfB Stuttgart 2009

Hat Thomas Hitzlsperger einen Freund?

Vor seinem Coming-out war Thomas Hitzlsperger lange Zeit mit einer Frau zusammen. Acht Jahre teilte er sein Leben von Ex-Freundin Inga Totzauer, die beiden wollten sogar heiraten. Doch diesen Schritt wagte er nie. 

Knapp einen Monat vor der Trauung am Starnberger See bei München wurden plötzlich Schlagzeilen mit den Worten „Überraschende Trennung“ publik. Wir glauben aber, dass es die beste Lösung für uns beide ist. Jetzt geht jeder erst einmal seinen eigenen Weg“, erklärte der damalige VfB Stuttgart-Spieler 2007 gegenüber „Bild“.

Nachdem Thomas Hitzlsperger offen seine Homosexualität erklärt hatte, offenbarte er auch, dass er während seiner Spielerzeit beim FC Everton einen Freund hatte. 2015 erzählte er dem „Männer“-Magazin, dass er seinen Freund in den USA kennengelernt hat und er später zu ihm nach Liverpool zog. 

Gehalten hat die Beziehung von Thomas Hitzlsperger und dem Unbekannten nicht. Wie der aktuelle Beziehungsstatus des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden vom VfB Stuttgart ist, ist unbekannt.