Star-Profil

Stefan Effenberg: Steckbrief, News und Bilder

Stefan Effenberg ist ein ehemaliger deutscher Fußballprofi und TV-Kommentator. Er wurde am 2.8.1968 geboren.

Steckbrief
Vorname
Stefan
Nachname
Effenberg
Bekannt als
Fußballer und Kommentator
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
2. 8. 1968
Alter
55
Kinder
Noël-Etienne Effenberg, Ann-Kathrin Effenberg, Nastassja Effenberg
Größe
1,88 m

Frühe Jahre

Stefan Effenberg, geboren 1968 in Hamburg, begann seine Fußballkarriere in der Jugend des Bramfelder SV und des SC Viktoria Hamburg. 1987 wechselte er zu Borussia Mönchengladbach, wo er sein Debüt in der Bundesliga gab.

Karriere

1990 wechselte Stefan Effenberg zum FC Bayern München, wo er zum Stammspieler avancierte. 1991 wurde er in die deutsche Nationalmannschaft berufen, mit der er 1992 Vize-Europameister wurde. Im selben Jahr wechselte er zur AC Florenz. 1994 kehrte er nach Mönchengladbach zurück und gewann 1995 erstmals den DFB-Pokal. 1998 wechselte Effenberg erneut zum FC Bayern München. In der Saison 2002/2003 spielte er für den VfL Wolfsburg, bevor er seine Karriere beim Al-Arabi Sports Club in Katar ausklingen ließ.

Erfolge

Seine größten Erfolge feierte Stefan Effenberg mit dem FC Bayern München: Mit dem Verein wurde Effenberg dreimal Deutscher Meister, gewann die Champions League und 2001 den Weltpokal.

Skandale

Immer wieder geriet Effenberg durch provokantes Verhalten und umstrittene Äußerungen in die Schlagzeilen. Im Gruppenspiel gegen Südkorea bei der WM 1994 zeigte er den verärgerten Fans den ausgestreckten Mittelfinger und flog aus der Nationalmannschaft. Mit insgesamt 114 Gelben Karten ist Stefan Effenberg Rekordhalter in der ewigen Gelb-Roten Liste. Beleidigungen, Tätlichkeiten, Führerscheinentzug wegen Trunkenheit am Steuer und andere Skandale prägen seine Vita.

Privates

1990 heiratete Effenberg seine erste Frau Martina, mit der er zwei Kinder hat, die 1990 und 1996 geboren wurden. Die Ehe wurde 2003 nach einjähriger Trennung geschieden. Im Dezember 2004 heiratete er das Model Claudia Effenberg, die zuvor mit dem Fußballer Thomas Strunz verheiratet war.

Fragen und Antworten zu Stefan Effenberg

Stefan Effenberg ist ein ehemaliger deutscher Fußballprofi und TV-Kommentator. Er wurde am 2.8.1968 geboren.
Die neuesten News zu Stefan Effenberg: Dschungelcamp Teilnehmer 2023: Daher kennt man sie
Stefan Effenberg hat am 2. August 1968 Geburstag
Stefan Effenberg ist 55 Jahre alt.
Stefan Effenberg ist Fußballer und Kommentator
Stefan Effenberg ist liiert mit Claudia Effenberg (verh. 2004), Martina Effenberg (verh. 1990–2003)
Ja, Stefan Effenberg hat 3 Kinder: Noël-Etienne Effenberg, Ann-Kathrin Effenberg, Nastassja Effenberg
Stefan Effenberg ist 1,88 m groß
Stefan Effenberg ist vom Sternzeichen Löwe