• Robert De Niro war früher schon eine Legende
  • Der Schauspieler hatte auch vor einigen Jahren große Hits
  • So sah er vor Jahren aus

Robert De Niro ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, zweifacher Oscarpreisträger und Produzent. Seit Mitte der siebziger Jahre ist er in unzähligen Filmklassikern zu sehen und zählt zu den führenden Charakterdarstellern des US-amerikanischen Films.  

Großen Erfolg feierte der Schauspieler in den letzten Jahren mit der Tragikkomödie „Silver Linings“, bei dem er mit Kollegen Jennifer Lawrence und Bradley Cooper vor der Kamera stand. Mit dem Werk wurde er für einen Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert.

2015 folgte der nächste Clou – die Komödie „Man lernt nie aus“, in der Robert De Niro spielte die Hauptrolle des Praktikanten „Ben Whittaker“ spielte.

Auch interessant:

Robert De Niro früher

Dabei war Robert De Niro schon früher ein absoluter Superstar. Sein Kinodebüt erfolgte 1969 mit Brian de Palmas „The Wedding Party“. Schon bald danach, im Jahr 1973, wurde er als bester Schauspieler ausgezeichnet. Den „New York Film Critics Award“, hat er dem Film „Das letzte Spiel“ zu verdanken. 

Den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere erreichte Robert De Niro mit „Der Pate – Teil 2“. 1975 bekam er dafür auch schon seinen ersten Oscar. Er erhielt den Preis für die Darstellung derselben Figur, für deren Interpretation bereits Marlon Brando (im ersten Teil) einen Oscar erhalten hatte. Deshalb wird er auch oft als Erbe von Marlon Brando bezeichnet.  

Den zweiten Oscar bekam er für die Darstellung des Boxers Jake LaMotta im Jahr 1981 – diesmal als Bester Hauptdarsteller. Für die Rolle fraß sich De Niro 30 Kilo Übergewicht an und bereitete sich - wie üblich - akribisch vor.

Pinterest
Robert De Niro 1976

Robert De Niro heute

Robert De Niro ist heute nach wie vor in Erfolgsfilmen zu sehen. 2020 war er in „Joker“ zu sehen. Darin spielte er den Talkmaster „Murray Franklin“, der eine Late-Night-Show moderiert.

Der ebenfalls 2020 erschienene Netflix-Film „The Irishman“, in dem er die Hauptrolle des „Frank Sheeran“ spielte, wurde für verschiedene Auszeichnungen mehrfach nominiert. Darunter waren fünf Golden-Globes-Nominierungen und ganze zehn Oscar-Nominierungen. Im Film arbeitete De Niro  an der Seite von vielen früheren Kollegen, darunter Schauspieler Al Pacinound Joe Pesci, wie auch Regisseur Martin Scorsese.

Jedoch kam es auch zu Auseinandersetzungen mit Mickey Rourke, mit dem Robert De Niro bereits seit 30 Jahren zerstritten ist. Rourke behauptete, De Niro habe verhindert, dass er einen Part in Martin Scorseses neuem Filmprojekt bekommt.