10 Fakten über

SO hieß Angela Merkel vor ihrer ersten Ehe

10 Fakten über Angela Merkel

Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel kennt in Deutschland wohl jeder. Wir verraten euch heute 10 spannende Fakten, die ihr aber bestimmt noch nicht über sie wusstet.

  • Angela Merkel ist Deutschlands Bundeskanzlerin
  • Wir stellen euch einige Fakten vor, die ihr mit Sicherheit noch nicht kennt

Seit 16 Jahren ist Angela Merkel (67) schon Bundeskanzlerin. Wir verraten euch zehn spannende Fakten, die ihr über die Politikerin mit Sicherheit noch nicht wusstet.

SO hieß Angela Merkel vor ihrer ersten Ehe

  1. Angela Merkel trägt den Nachnamen ihres ersten Ehemannes. 1954 kam sie als Angela Kasner auf die Welt. Von 1977 bis 1982 war sie mit Ulrich Merkel verheiratet. Sie trennte sich von diesem und gab 1998 ihrem jetzigen Mann Joachim Sauer das Jawort. Den Nachnamen ihres ersten Mannes behielt die Politikerin jedoch.
  2. Bei Uni-Partys in der damaligen DDR stand sie hinter der Bar. Das verriet die Bundeskanzlerin vor ungefähr sieben Jahren in einem Interview mit der „Bild“. Im Hintergrund wurde 60 Prozent Ost- und 40 Prozent West-Musik gespielt. Merkel selbst bevorzugte die Künstler aus dem Westen. Dazu gehörten die Beatles und die Rolling Stones.
  3. Ihr Lieblingsessen ist Kartoffelsuppe. „Ich zerstampfe die Kartoffeln immer selbst mit einem Kartoffelstampfer und nicht mit der Püriermaschine. So bleiben in der Konsistenz noch immer kleine Stückchen übrig“, so Merkel gegenüber „Bunte“.

Weitere Fakten über die Bundeskanzlerin seht ihr oben im Video.

Auch interessant: