• Home
  • Stars
  • So geht ESC-Teilnehmer Bilal Hassani mit dem Hass im Netz um

So geht ESC-Teilnehmer Bilal Hassani mit dem Hass im Netz um

Bilal Hassani ist heute auf der ganzen Welt bekannt
27. Juli 2019 - 15:55 Uhr / Tina Männling

Durch seinen Auftritt beim Eurovision Song Contest 2019 wurde Bilal Hassani international bekannt. Allerdings bekommt der Sänger im Internet viel Hate zu spüren. Gegenüber „Promipool“ erklärt Bilal Hassani, wie er mit dem Hass im Netz umgeht.  

Bilal Hassani (19) trat beim Eurovision Song Contest 2019 mit seinem Lied „Roi“ für Frankreich an. Vor dem ESC gehörte er zu den Favoriten, schlussendlich konnte er sich die Trophäe jedoch nicht holen. Allerdings kann sich Bilal seit dem ESC über eine große Fanbase freuen.  

So geht Bilal Hassani mit Hatern um

Neben den Fans finden sich vor allem im Internet aber auch viele Hater, die den Sänger wegen seines Aussehens oder seiner sexuellen Orientierung beleidigen. Wie Bilal Hassani damit umgeht, verrät er „Promipool“.  

„Promipool“: Hallo Bilal, du wirst als Vorbild der LGBTQ+ Community gesehen. Wie fühlt sich das für dich an? 

Bilal Hassani: Ich denke, ich freue mich darüber. Ich versuche einfach nur, ich selbst zu sein und mein Leben zu leben. Ein Vorbild zu sein fühlt sich echt gut an.  

Dein Style ist ziemlich aufwendig. Wie lange brauchst du, um dich morgens fertigzumachen? 

Ich brauche etwa zwei Stunden, aber in der Maske gibt es immer so viele Leute, die mir dabei helfen.  

Wer sind deine Style- und Musikvorbilder? 

Lady Gaga, Freddie Mercury, Beyoncé, Adele und viele mehr. 

Wegen deines Looks bekommst du im Internet oft Hassbotschaften. Wie gehst du mit dem Hass im Netz um? 

Es ist nicht immer einfach, aber meine Familie und Freunde unterstützen mich und das ist das, was wirklich zählt. 

Bilal Hassani vertritt Frankreich beim Eurovision Song Contest 2019

Was möchtest du deinen Hatern sagen? 

Nichts, denn ich möchte ihnen nicht die Aufmerksamkeit geben, die sie suchen. 

Wie möchtest du deine Bekanntheit, die du durch den ESC erlangt hast, jetzt nutzen? 

Ich möchte sie nutzen, um meine Musik zu teilen und damit Menschen zu erreichen und sie glücklich zu machen. 

Welche Projekte stehen bei dir als Nächstes an? 

Ich gehe im Oktober auf Tournee und möchte auch neue Musik herausbringen. Ihr könnt euch auf einige coole Projekte freuen. 

Vielen Dank für das Gespräch.