Star-Profil

Sean Penn: Steckbrief, News und Bilder

Sean Penn bekam 2009 den Academy Award für seine Rolle in „Milk“
Infobox
Vorname
Sean
Bekannt als
Schauspieler
Geburtstag
17. 8. 1960.
Alter
60
Größe
1,73 m
Nachname
Penn
Partner
Leila George D'Onofrio (verheiratet seit 2020)
Kinder
Dylan Frances Penn, Hopper Jack Penn
Sternzeichen
Löwe

Sean Penn ist ein amerikanischer Schauspieler, Autor und Regisseur. Er wurde mit zwei Oscars für seine Leistung in den Filmen „Mystic River“ (2003) und „Milk“ (2008) ausgezeichnet und wurde weitere drei Male für einen Oscar nominiert.

Sean Penn begann seine Schauspielkarriere mit einem kurzen Auftritt in einer Episode der Serie „Unsere kleine Farm“ im Jahr 1974. In den 1980er Jahren spielte er dann eine Vielzahl von Rollen in Filmen wie „Ich glaub’, ich steh’ im Wald“ (1982) und „Bad Boys - Klein und gefährlich“ (1983). 

Dank seiner Leistung in dem von Brian De Palma inszenierten Film „Carlito's Way“ (1993) erlangte er die Aufmerksamkeit der Kritiker und begann, sich langsam als Schauspieler zu profilieren. Für seine Rolle als zum Tode Verurteilten in „Dead Man Walking - Sein letzter Gang“ (1995) wurde er erstmals für den Oscar als Bester Schauspieler nominiert. Die zweite und dritte Oscar-Nominierung folgten für die Filme „Ich bin Sam“ und „Sweet and Lowdown“. 

In den 2000ern konnte Sean Penn dann auch zwei Oscars abstauben. Seinen ersten Oscar erhielt er für seine Darstellung des „Jimmy Markum“ im Film „Mystic River“ (2003) und seinen zweiten für seine Leistung im Film „Milk“ (2008). 

Sean Penn beim Rauchen

Sean Penn als Regisseur

Sein Regiedebüt gab Sean im Jahr 1991 mit dem Film „Indian Runner“, gefolgt von den Dramen „Crossing Guard - Es geschah auf offener Straße“ und „Das Versprechen“ - beide mit Jack Nicholson in der Hauptrolle. Sein vierter Spielfilm „Into the Wild“ wurde von der Kritik sehr gelobt und erhielt zwei Oscar-Nominierungen.

Sean Penn abseits vom Film

Neben seiner filmischen Arbeit ist Sean für seinen politischen und sozialen Aktivismus bekannt, insbesondere für seine Kritik an der Bush-Regierung sowie für seine humanitäre Arbeit nach dem Hurrikan Katrina im Jahr 2005 und dem Erdbeben in Haiti im Jahr 2010.

Medienaufmerksamkeit erregte er auch durch seine früheren Ehen mit der Sängerin Madonna und der Schauspielerin Robin Wright, mit der er zwei Kinder hat. 1987 machte Sean außerdem Schlagzeilen, da er aufgrund der Verletzung von Bewährungsauflagen für mehrere Wochen hinter Gitter kam.

Fragen und Antworten zu Sean Penn

Sean Penn ist ein amerikanischer Schauspieler, Autor und Regisseur. Er wurde mit zwei Oscars für seine Leistung in den Filmen „Mystic River“ (2003) und „Milk“ (2008) ausgezeichnet und wurde weitere drei Male für einen Oscar nominiert.
Sean Penn hat am 17. August 1960 Geburstag
Sean Penn ist 60 Jahre alt.
Sean Penn ist Schauspieler
Sean Penn ist liiert mit Leila George D'Onofrio (verheiratet seit 2020)
Ja, Sean Penn hat 2 Kinder: Dylan Frances Penn, Hopper Jack Penn
Sean Penn ist 1,73 m groß
Sean Penn ist vom Sternzeichen Löwe
Infobox
Vorname
Sean
Bekannt als
Schauspieler
Geburtstag
17. 8. 1960.
Alter
60
Größe
1,73 m
Nachname
Penn
Partner
Leila George D'Onofrio (verheiratet seit 2020)
Kinder
Dylan Frances Penn, Hopper Jack Penn
Sternzeichen
Löwe