Steckbrief
Vorname
Seal Henry Olusegun Olumide Adeola
Nachname
Samuel
Bekannt als
Sänger
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
19. 2. 1963
Alter
61
Kinder
Leni Klum, Lou Sulola Samuel, Henry Günther Ademola Dashtu Samuel, Johan Riley Fyodor Taiwo Samuel
Größe
1,92 m

Seal ist ein britischer Sänger. Seine bekanntesten Lieder sind Killer, Crazy und Kiss from a Rose.

Frühe Jahre

Seal Henry Olusegun Olumide Adeola Samuel wurde am 19. Februar 1963 in London geboren. Er wuchs bei Pflegeeltern in der Londoner Innenstadt auf und kehrte erst im Alter von fünf Jahren zu seinen Eltern zurück.

Karriere

Seal schloss die Schule ab und studierte Architektur, arbeitete aber als Gelegenheitsarbeiter in London. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik und trat in Bars und Clubs auf, bevor er 1987 Mitglied der britischen Funkband „Push“ wurde. Nach einer Japanreise mit der Band und einer Zusammenarbeit mit einer Bluesband in Thailand nahm er 1989 mit dem Produzenten Adamski den Song „Killer“ auf. Die Single wurde ein Nummer-1-Hit in Großbritannien und markierte den Beginn seiner Solokarriere. 1990 veröffentlichte er den Hit „Crazy".

Erfolge

Sein bisher größter Hit ist „Kiss from a Rose", der 1995 auf dem Soundtrack des Hollywood-Films „Batman Forever“ erschien und in den USA und Australien die Nummer 1 der Charts erreichte. Seit seinem Debüt hat Seal acht Studioalben veröffentlicht, von denen zwei Platz 1 in den britischen Charts erreichten.

Privates

Ein markantes Merkmal von Seal sind die Narben in seinem Gesicht, die auf die Autoimmunkrankheit Lupus erythematodes zurückzuführen sind, an der er seit seiner Jugend leidet. Von 2005 bis 2012 war Seal mit dem deutschen Model Heidi Klum verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Seit 2012 ist Seal Jurymitglied der australischen Castingshow „The Voice“. Derzeit ist er mit Lauraa Strayer liiert.

Fragen und Antworten zu Seal

Seal ist ein britischer Sänger. Seine bekanntesten Lieder sind Killer, Crazy und Kiss from a Rose.
Die neuesten News zu Seal: Heidi Klum: Das sind ihre Ex-Männer
Seal hat am 19. Februar 1963 Geburstag
Seal ist 61 Jahre alt.
Seal ist Sänger
Ja, Seal hat 4 Kinder: Leni Klum, Lou Sulola Samuel, Henry Günther Ademola Dashtu Samuel, Johan Riley Fyodor Taiwo Samuel
Seal ist 1,92 m groß
Seal ist vom Sternzeichen Wassermann