Steckbrief
Vorname
Robert
Nachname
Lewandowski
Bekannt als
Profi-Fußballer
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
21. 8. 1988
Alter
35
Kinder
Klara Lewandowska, Laura Lewandowska
Größe
1,85 m

Robert Lewandowski ist ein polnischer Profi-Fußballer und wurde am 21.8.1988 geboren.

Frühe Jahre

Robert Lewandowski wurde 1988 in Warschau geboren. Schon seine Eltern waren ehemalige Sportstudenten und Sportlehrer. Mit acht Jahren begann er mit dem Fußballtraining und spielte in den folgenden Jahren bei verschiedenen Vereinen in Warschau, bevor er 2005 in das Farmteam von Legia Warschau aufgenommen wurde. 2006 wechselte er zum Drittligisten Znicz Pruszkow, wo er Torschützenkönig wurde und seinen Verein zum Aufstieg führte. 

Karriere

2010 wechselte Robert Lewandowski für eine Ablösesumme von 4,5 Millionen Euro zum Bundesligisten Borussia Dortmund. Er wurde Stammspieler in der polnischen Nationalmannschaft und schoss bei der EM 2012 das erste Tor des Turniers. 2014 wechselte er ablösefrei zum FC Bayern München, wo er in seiner ersten Saison Deutscher Meister wurde. In der Saison 2015/2016 schoss er im Spiel gegen den VfL Wolfsburg innerhalb von neun Minuten fünf Tore und brach damit mehrere Bundesliga-Rekorde. 2022 entschied er sich nach 12 Jahren in der Bundesliga für einen Wechsel zum FC Barcelona. 

Erfolge

Robert Lewandowski wurde mehrfach Deutscher Meister, sowohl mit Borussia Dortmund als auch mit dem FC Bayern München. Außerdem gewann er mit Bayern München noch andere Titel, wie den DFB-Pokal, die UEFA Champions League und den UEFA Super Cup. Bei der polnischen Nationalmannschaft ist er seit 2014 Kapitän.

Privat

Robert Lewandowski ist seit 2013 mit Karateka Anna Lewandowski verheiratet, mit der er zwei Töchter hat.

Fragen und Antworten zu Robert Lewandowski

Robert Lewandowski ist ein polnischer Profi-Fußballer und wurde am 21.8.1988 geboren.
Die neuesten News zu Robert Lewandowski: Diese Stars machten ihre Fehlgeburt öffentlich
Robert Lewandowski hat am 21. August 1988 Geburstag
Robert Lewandowski ist 35 Jahre alt.
Robert Lewandowski ist Profi-Fußballer
Robert Lewandowski ist liiert mit Anna Lewandowska (verh. 2013)
Ja, Robert Lewandowski hat 2 Kinder: Klara Lewandowska, Laura Lewandowska
Robert Lewandowski ist 1,85 m groß
Robert Lewandowski ist vom Sternzeichen Löwe