Steckbrief
Vorname
Richard
Nachname
Gere
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
31. 8. 1949
Alter
74
Größe
1,76 m

Richard Gere ist ein bekannter Hollywood-Schauspieler, Buddist und Broadway-Darsteller.

Frühe Jahre

Richard Gere wurde am 31. August 1949 in Philadelphia, Pennsylvania, geboren. Er studierte Philosophie, bevor er 1969 sein Studium abbrach, um Schauspieler am Broadway zu werden.

Theater-Karriere

Gere ist seit etwa 1969 als Schauspieler tätig. Seine ersten Rollen hatte er in Broadway-Produktionen, darunter Musicals wie "Grease" (1973) und Shakespeare-Stücke. Seine erste Filmrolle spielte er 1975 in "Der einsame Job".

Durchbruch beim Film

Zum Star wurde Gere 1980 mit seiner Rolle in "American Gigolo". Sein gutes Aussehen und sein Talent für Charakterrollen brachten ihm die Hauptrolle in "Ein Offizier und Gentleman" (1982) ein. Er spielte an der Seite von Julia Roberts in "Pretty Woman" (1990), mit Jennifer Lopez und Susan Sarandon in "Darf ich bitten? (2002).

Auszeichnungen und Ehrungen

Gere gewann bereits einen Golden Globe für seine Rolle in "Chicago" (2002) und wurde 1993 und 1999 vom People Magazine zum "Sexiest Man Alive" gewählt. Außerdem erhielt er 2010 eine Goldene Kamera als "Bester Schauspieler International".

Privates

Gere war von 1991 bis 1995 mit dem Fotomodell Cindy Crawford verheiratet. Danach war er von 2002 bis 2013 mit dem Model und der Schauspielerin Carey Lowell verheiratet, mit der er einen Sohn namens Homer James Jigme Gere hat. Im Jahr 2018 heiratete er Alejandra Silva, mit der er 2019 einen Sohn bekam.

Buddhismus

Seit Anfang der 1990er Jahre bekennt er sich zum Buddhismus. Er ist Freund des Dalai Lama. 1987 gründete er das Tibet-Haus in New York und ist Mitbegründer und Vorsitzender der International Campaign for Tibet, die sich für die Menschenrechte im Tibet einsetzt. Außerdem unterstützt er die Menschenrechtsorganisation Survival International für bedrohte Völker.

Fragen und Antworten zu Richard Gere

Richard Gere ist ein bekannter Hollywood-Schauspieler, Buddist und Broadway-Darsteller.
Richard Gere hat am 31. August 1949 Geburstag
Richard Gere ist 74 Jahre alt.
Richard Gere ist Schauspieler
Richard Gere ist liiert mit Alejandra Silva
Richard Gere ist 1,76 m groß
Richard Gere ist vom Sternzeichen Jungfrau