• Schauspiel-Legende Richard Burton wurde nur 58 Jahre alt
  • Er hatte ein bewegtes Leben
  • DAS war die Todesursache

Mit 24 Jahren begann Richard Burton (†58) seine Schauspielkarriere und wurde noch zu Lebzeiten zu einem der besten Charakterdarsteller seiner Zeit. Eine eindrucksvolle Laufbahn hatte der Schauspieler und war in über 70 Filmen zu sehen.

Todesursache: Daran starb Richard Burton

Einige seiner Filme, wie „Der Spion, der aus der Kälte kam“ oder „Equus – Blinde Pferde“, brachten Burton sogar Oscar-Nominierungen ein - insgesamt sieben.

Gewonnen hat er aber keinen Goldjungen. An einem der Filmsets - bei „Cleopatra“ - lernte Burton Elizabeth Taylor (†79) kennen, mit der er nicht nur auf der Leinwand ein Paar war. Die zwei Hollywoodstars waren zweimal verheiratet.

Mit nur 58 Jahren endete das Leben von Richard Burton. Die Hollywood-Legende starb am 5. August 1984 in Genf an einer Hirnblutung. Die genaue Ursache für den Schlaganfall des Schauspielers ist nicht bekannt. 

Obwohl sein Tod unerwartet kam, hatte sich Burtons Gesundheitszustand über mehrere Jahre verschlechtert, wobei er unter ständigen und starken Nackenschmerzen litt.

1970 wurde ihm mitgeteilt, dass seine Leber vergrößert sei und 1981 wurden bei ihm eine Zirrhose und eine Nierenerkrankung diagnostiziert.

Auch interessant:

Nicht nur Richard Burtons Schauspieltalent sowie sein Ruf als Womanizer und die unstete Beziehung zu Elizabeth Taylor sicherten ihm regelmäßige Schlagzeilen. Der Schauspieler litt unter einer Alkoholsucht, welche nicht nur seine Karriere beeinträchtigte.

Kurz vor seinem Tod drehte er einen letzten Film. Mit der Verfilmung von George Orwells „1984“ wollte er an frühere Erfolge anknüpfen, jedoch starb die Hollywood-Legende, bevor der Film in den Kinos anlief.