„Poltergeist“ kam 1982 als erster von drei Teilen in die Kinos und ließ wohl das Herz jedes Horrorfilm-Fans höherschlagen. Bis heute gilt der Streifen als Klassiker und ist an Halloween ein absolutes Muss.

In dem Film nimmt die kleine „Carol Anne Freeling“ Kontakt zu einem fremden Wesen auf, woraufhin ihre Familie von Spukerscheinungen heimgesucht wird. Verkörpert wurde das Mädchen durch Heather O'Rourke (†12). Doch der Kinderstar verstarb leider viel zu früh.

Auch interessant:

„Poltergeist“-Heather O'Rourke stand mit drei Jahren das erste Mal vor der Kamera

Heather O'Rourke war gerade einmal drei Jahre alt, als sie 1978 bereits in verschiedenen amerikanischen Werbespots für bekannte Marken wie unter anderem McDonald’s zu sehen war.

Im Alter von vier Jahren ging es steil bergauf, als sie von Kultregisseur Steven Spielberg (74) entdeckt und für den Film „Poltergeist“ gecastet wurde. Bis heute ist sie für ihre Rolle der fünfjährigen „Carol Anne“ weltbekannt.

Pinterest
Heather O'Rourke verkörperte in den „Poltergeist“-Filmen die Rolle der „Carol Anne Freeling“ 

Ihre Worte „They’re he-eere!“ („Sie sind hier!“) in diesem Film sind bis heute ein fester Bestandteil der amerikanischen Popkultur. Für Heather O'Rourke folgten nach „Poltergeist“ Auftritte in einigen US-Fernsehserien wie unter anderem „Fantasy Island“ oder „Happy Days“.

Heather O'Rourke verstarb mit 12 Jahren nach einer Notoperation

1986 übernahm Heather erneut die Hauptrolle der „Carol Anne“ im zweiten Teil der Trilogie mit dem Namen „Poltergeist II – Die andere Seite“. Zwei Jahre darauf war Heather O'Rourke in „Poltergeist III – Die dunkle Seite des Bösen“ – der dritte Film der Trilogie – als Kind im Horrorfilm zu sehen.

Pinterest
Lara Flynn Boyle und Heather O'Rourke in „Poltergeist III – Die dunkle Seite des Bösen“ (1988) 

Seit Geburt litt Heather O'Rourke an einer Darm-Stenose, die ab 1987 zu gesundheitlichen Problemen führte. Ein Jahr später, im selben Jahr als der letzte „Poltergeist“-Film erschien, erlitt die Schauspielerin einen Darmverschluss und wurde notoperiert. Dabei kam es zu schweren Komplikationen. So starb Heather O'Rourke am 1. Februar 1988 im Alter von gerade einmal 12 Jahren.