Steckbrief
Vorname
Philip
Nachname
Seymour Hoffman
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
23. 7. 1967
Todestag
2. 2. 2014
Kinder
Cooper Alexander Hoffman, Tallulah Hoffman, Willa Hoffman
Größe
1,77 m

Philip Seymour Hoffman war ein amerikanischer Theater- und Filmschauspieler. Hoffman galt als einer der besten Charakterdarsteller seiner Generation. Für seine Hauptrolle in der Filmbiografie Capote erhielt er 2006 den Oscar.

Frühe Jahre

Philip Seymour Hoffman, 1967 in Fairport, New York, geboren, interessierte sich zunehmend für die Schauspielerei, nachdem er Baseball und Ringen verletzungsbedingt aufgeben musste. Nach einer Ausbildung an der New York State Summer School of Arts und seinem Debüt 1991 in dem polnischen Independent-Film „Szuler" folgten zahlreiche Nebenrollen in Filmen wie „The Big Lebowski", „Der talentierte Mr. Ripley" und „Unterwegs nach Cold Mountain".

Karriere

Philip Seymour Hoffman hatte eine starke Verbindung zum Theater und gründete zusammen mit dem Schauspieler Steven Schub und dem Regisseur Bennett Miller an der New York University die Theatergruppe Bullstoi Ensemble. Er trat in verschiedenen Broadway-Stücken auf und wurde für seine Leistungen in „True West“, „Long Day's Journey into Night" und „Death of a Salesman" für den Tony Award nominiert. Seine erste große Hauptrolle spielte er 2003 in „Owning Mahowny", für den er mit dem Chlotrudis Film Award ausgezeichnet wurde.

Erfolge

Seinen größten schauspielerischen Erfolg feierte Philip Seymour Hoffman 2005 mit dem Filmdrama „Capote". Er gewann den Oscar als bester Hauptdarsteller und wurde von Filmkritikern weltweit in den höchsten Tönen gelobt. In den folgenden Jahren überzeugte er in weiteren Rollen wie „Mission: Impossible III" oder „Der Krieg des Charlie Wilson".

Privates

Philip Seymour Hoffman war von 1999 bis 2013 mit Mimi O‘ Donnell liiert, mit der er drei Kinder hat. Das Paar trennte sich im Herbst 2013. Sein Bruder Gordy Hoffman war der Drehbuchautor des Films "Love Liza" aus dem Jahr 2002.

Tragischer Tod

Philip Seymour Hoffman starb überraschend im Februar 2014. Als Todesursache wurde laut Autopsiebericht eine Mischung aus verschiedenen Drogen und chemischen Präparaten festgestellt. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Unfall aus, wobei noch nicht geklärt ist, ob es sich um einen Unfall oder Selbstmord handelte.

Fragen und Antworten zu Philip Seymour Hoffman

Philip Seymour Hoffman war ein amerikanischer Theater- und Filmschauspieler. Hoffman galt als einer der besten Charakterdarsteller seiner Generation. Für seine Hauptrolle in der Filmbiografie Capote erhielt er 2006 den Oscar.
Die neuesten News zu Philip Seymour Hoffman: Tragisches Ende: Diese Stars starben an ihrer Sucht
Philip Seymour Hoffman hatte Geburtstag am 23. Juli 1967
Philip Seymour Hoffman ist am 2. Februar 2014 gestorben.
Philip Seymour Hoffman wurde 46 Jahre alt
Philip Seymour Hoffman war Schauspieler
Ja, Philip Seymour Hoffman hatte 3 Kind(er): Cooper Alexander Hoffman, Tallulah Hoffman, Willa Hoffman
Philip Seymour Hoffman war 1,77 m groß
Philip Seymour Hoffman war vom Sternzeichen Krebs