Steckbrief
Vorname
Peter
Nachname
Kloeppel
Bekannt als
Nachrichten-Sprecher und Journalist
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
14. 10. 1958
Alter
65
Kinder
Geena Kloeppel
Größe
1,84 m

Peter Kloeppel ist ein deutscher Journalist und Chefmoderator von „RTL aktuell". Er wurde am 14. Oktober 1958 in Frankfurt am Main geboren.

Frühe Jahre

Nach einem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen besuchte Peter Kloeppel die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und verfasste im Rahmen seiner Ausbildung bereits die ersten Beiträge für RTL plus in Luxemburg. Kloeppel wurde 1992 zum Chefmoderator von „RTL aktuell" ernannt, der Hauptnachrichtensendung des Senders, die jeden Abend um 18:45 Uhr ausgestrahlt wird.

Karriere

Von 2004 bis 2014 war er zusätzlich Chefredakteur von RTL. Kloeppel moderiert auch verschiedene Sondersendungen auf RTL, vorwiegend zu politischen Themen, wie beispielsweise jegliche Wahlberichterstattung. Kloeppel erhielt für seine Arbeit mehrfach bedeutende internationale Medienpreise wie den Bambi, den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis. Kloeppels Berichterstattung zu den Terroranschlägen auf New York am 11. September 2001 brachte ihm großes Lob ein.

Erfolge

Kloeppel hat mehrere Preise für seine Arbeit als Nachrichtenmoderator gewonnen und wurde auch für seine herausragende Berichterstattung zu den Ereignissen des 11. Septembers 2001 mit einem Spezial-Grimme-Preis ausgezeichnet. Trotz seines beruflichen Erfolgs hat er Zeit gefunden, sich auch in sozialen Angelegenheiten zu engagieren. 2020 verlängerte Kloeppel seinen Vertrag als Chefmoderator von „RTL aktuell" um weitere vier Jahre.

Trivia

Neben seiner Arbeit als Nachrichtenmoderator engagiert sich Peter Kloeppel seit 2001 als Direktor der RTL-Journalistenschule für TV und Multimedia für den journalistischen Nachwuchs. Darüber hinaus ist er Schirmherr des Deutschen Schülerzeitungspreises und ermutigt als Lesebotschafter junge Menschen zum Lesen. Kloeppel lebt heute mit seiner Familie in Bonn.

Fragen und Antworten zu Peter Kloeppel

Peter Kloeppel ist ein deutscher Journalist und Chefmoderator von „RTL aktuell". Er wurde am 14. Oktober 1958 in Frankfurt am Main geboren.
Die neuesten News zu Peter Kloeppel: Neue Gesichter: Nachfolger für Peter Kloeppel stehen fest
Peter Kloeppel hat am 14. Oktober 1958 Geburstag
Peter Kloeppel ist 65 Jahre alt.
Peter Kloeppel ist Nachrichten-Sprecher und Journalist
Peter Kloeppel ist liiert mit Carol Kloeppel (verh. 1993)
Ja, Peter Kloeppel hat 1 Kinder: Geena Kloeppel
Peter Kloeppel ist 1,84 m groß
Peter Kloeppel ist vom Sternzeichen Waage