• „Dick & Doof“ sind weltweit bekannt
  • Diese Fakten über Oliver Hardy kanntet ihr bestimmt noch nicht

Von 1926 bis 1951 standen Oliver Hardy (†65) und Stan Laurel (†74) gemeinsam vor der Kamera. Als das humorvolle Duo „Dick & Doof“ brachten sie Millionen Menschen zum Lachen. Doch auch zuvor konnte Hardy viele Filmrollen ergattern, ebenso wie sein Kollege, Frauenheld Stan Laurel.

Auch interessant:

Oliver Hardy: Seine Karriere vor „Dick & Doof“

Schon 1914 begann Oliver Hardy seine Schauspielkarriere im Film „Outwitting Dad“. Nach gelungenen Auftritten in Kurzfilmen erhielt der Komiker immer mehr Rollenangebote, bis er schließlich auf Stan Laurel traf, damals noch ohne auffällige Melone und schwarzen Anorak. 

Eine Zeit lang bekam er sogar Gesangsunterricht. Als 1910 ein Kino in Olivers Nähe eröffnete, bekam er dort eine Anstellung als Filmvorführer, Kartenabreißer und Putzhilfe.

Von 1926 bis 1951 stand Oliver Hardy mit Stan Laurel gemeinsam vor der Kamera und drehte mit ihm über 100 Filme. Mit den Jahren wurden die beiden Komiker zu engen Freunden und hatten tiefen Respekt voreinander. Insgesamt war Oliver Hardy dreimal verheiratet.

Er verstarb 1957 nach einem schweren Schlaganfall. Er wurde 65 Jahre alt.