Steckbrief
Vorname
Nikolaus
Nachname
Presnik
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
6. 4. 1962
Alter
61
Größe
1,85 m

Nik P. ist ein österreichischer Musiker und wurde am 6.4.1962 geboren.

Frühe Jahre

Nik P., bürgerlich Nikolaus Presnik, ist ein österreichischer Sänger und Songwriter, der durch seine erfolgreiche Karriere im Schlagergenre international bekannt wurde. Geboren am 6. April 1962 in Friesach, entdeckte Nik P. bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für die Musik. Schon als Kind spielte Nik P. verschiedene Instrumente und sang in einem Chor. Seine Liebe zur Musik brachte ihn dazu, Klavier- und Gitarrenunterricht zu nehmen und eigene Songs zu schreiben. Mit 15 Jahren gründete er seine erste Band und trat bei regionalen Veranstaltungen auf. 

Karriere

Der Durchbruch gelang Nik P. 1997 mit seinem Song "Der Mann im Mond". Dieser wurde ein großer Hit und brachte ihm den Durchbruch im deutschsprachigen Raum. Seitdem hat Nik P. eine Vielzahl erfolgreicher Alben veröffentlicht und zahlreiche Hits wie "Gloria", "Ein Stern, der deinen Namen trägt" und "Im Fieber der Nacht" in die Charts gebracht. 

Neben seiner eigenen Karriere als Sänger hat sich Nik P. auch als erfolgreicher Songwriter einen Namen gemacht. Er komponierte und textete für verschiedene Künstler im Schlagergenre. Besonders hervorzuheben ist seine Zusammenarbeit mit DJ Ötzi, für den er den Megahit "Ein Stern, der deinen Namen trägt" schrieb. Dieser Song wurde zu einem der erfolgreichsten Schlagerhits und erreichte hohe Chartplatzierungen. 

Erfolge

Auch international konnte Nik P. mit seiner Musik große Erfolge feiern. Seine Songs wurden in verschiedenen europäischen Ländern bekannt und seine Alben erreichten mehrfach Gold- und Platinstatus. Zudem erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter mehrere Echo- und Amadeus-Awards. 

Fragen und Antworten zu Nik P.

Nik P. ist ein österreichischer Musiker und wurde am 6.4.1962 geboren.
Nik P. hat am 6. April 1962 Geburstag
Nik P. ist 61 Jahre alt.
Nik P. ist Musiker
Nik P. ist 1,85 m groß
Nik P. ist vom Sternzeichen Widder