Star-Profil

Moses Pelham: Steckbrief, News und Bilder

Moses Pelham ist ein deutscher Musiker und wurde am 24.2.1971 geboren.

Steckbrief
Vorname
Moses
Nachname
Pelham
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
24. 2. 1971
Alter
53
Größe
1,90 m

Frühe Jahre

Moses Pelham wurde am 24. Februar 1971 in Frankfurt am Main geboren. Seine Mutter arbeitete bei einer Versicherung, sein Vater war der amerikanische Bluesmusiker Moe Pelham Sr. Schon früh zeigte Pelham die musikalischen Fähigkeiten, die er von seinem Vater geerbt hatte, und entdeckte im Alter von zwölf Jahren während eines Urlaubs in den USA den Hip-Hop, der in ihm eine tiefe Leidenschaft für diese Musikrichtung weckte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland begann er zu rappen und wurde Jahre später mit seinem Partner Thomas Hofmann unter dem Namen „Rödelheim Hartreim Projekt" bekannt.

Karriere als Produzent

Moses Pelhams erster Erfolg als Produzent war die Zusammenarbeit mit der Sängerin Sabrina Setlur an ihrem Song „Du liebst mich nicht", der 1997 Platz 1 der Charts erreichte. Von da an arbeitete Pelham auch mit anderen Künstlern wie Xavier Naidoo zusammen, geriet aber später in juristische Auseinandersetzungen um die Verwertungsrechte. Außerdem war er in einen Medienstreit mit dem Fernsehmoderator Stefan Raab verwickelt, dem er bei der Echo-Verleihung 1997 die Nase brach.

TV-Karriere

Im Jahr 2012 war Moses Pelham Mitglied der Jury der Reality-Musikshow "X Factor". Außerdem nahm er 2017 an der TV-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" teil, wo er sein musikalisches Gespür vor einem Millionenpublikum unter Beweis stellen konnte.

Erfolge

Pelham hat im Laufe seiner Karriere mehrere Soloalben veröffentlicht, darunter „Emuna" (2020), das Platz 6 der deutschen Albumcharts erreichte, und „Nostalgie Tape" (2021), das Platz 11 erreichte. Darüber hinaus produzierte er erfolgreiche Alben für andere Künstler und nahm neue Talente für sein Plattenlabel 3P unter Vertrag, das mit neun Millionen verkauften Exemplaren zu einem der erfolgreichsten Hip-Hop-Labels in Deutschland wurde.

Trivia

Moses Pelham ist bekannt für seinen veganen Lebensstil und sein großes Interesse am Judentum, das er aus religiöser Sicht erforscht hat. Er lebt derzeit in Frankfurt am Main und erhielt 2017 die Goethe-Plakette, eine Auszeichnung seiner Heimatstadt in Anerkennung seiner Verdienste um Kunst und Kultur. Trotz Kontroversen und juristischer Anfechtungen während seiner Karriere hat Moses Pelham als Rapper, Produzent und Gründer seines eigenen Plattenlabels die deutsche Musikindustrie maßgeblich geprägt.

Fragen und Antworten zu Moses Pelham

Moses Pelham ist ein deutscher Musiker und wurde am 24.2.1971 geboren.
Moses Pelham hat am 24. Februar 1971 Geburstag
Moses Pelham ist 53 Jahre alt.
Moses Pelham ist Musiker
Moses Pelham ist 1,90 m groß
Moses Pelham ist vom Sternzeichen Fische