• Ray Liotta starb mit 67 Jahren
  • Hinter ihm lag eine erfolgreiche Karriere
  • Wir blicken zurück

Eine traurige Nachricht für alle Fans: Schauspieler Ray Liotta verstarb Ende Mai mit 67 Jahren. Die meisten Zuschauer kennen ihn als „Henry Hill“ in „GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia“, doch Liotta hatte noch eine weitreichendere Karriere.

Die erfolgreiche Karriere von Ray Liotta

Schon kurz nach seiner Geburt wurde Ray Liotta von seinen Adoptiveltern aufgenommen. Er studierte zunächst Schauspiel, nach seinem Bachelor zog er nach New York. Dort bekam er 1978 seine erste Rolle in der Serie „Another World“. Daraufhin siedelte er nach Los Angeles um und seine Karriere nahm Fahrt auf.

Eine seiner ersten größeren Rollen war in „Gefährliche Freundin“, wofür er sogar für den Golden Globe nominiert wurde. Ende der Achtziger hatte er mit „Feld der Träume“ und 1990 mit „GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia“ seinen großen Durchbruch. Es folgten Projekte wie „Phoenix: Blutige Stadt“, „Nowhere Man“ oder „Frank, Dean und Sammy tun es“.

Auch interessant:

Nach der Jahrtausendwende konnte er weiter mit Filmen wie „Hannibal“, „Identität“ oder „Born to Be Wild - Saumäßig unterwegs“ von sich reden machen. Daneben war er auch als Synchronsprecher tätig. So vertonte er „Tommy Vercetti“ in „Grand Theft Auto“ oder sich selbst in „Bee Movie - Das Honigkomplott“.

Pinterest
Ray Liotta in „GoodFellas“

Zu seinen bekanntesten Projekten der letzten Jahre zählen „Marriage Story“, „Shades of Blue“ oder „Hanna“. Auch weitere Filme mit dem Schauspieler waren schon geplant.

Privat lief es nicht ganz so gut für Ray Liotta. Er war von 1997 bis 2004 mit Michelle Grace verheiratet, die beiden bekamen eine Tochter, Karsen. Seit 2020 war er mit seiner Verlobten Jacy Nittolo liiert, das Paar hatte sich sogar schon gemeinsam auf dem roten Teppich gezeigt.