Steckbrief
Vorname
Miroslav
Nachname
Nemec
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
26. 6. 1954
Alter
69
Größe
1,84 m

Miroslav Nemec ist ein tschechischer Schauspieler und wurde am 26.6.1954 geboren.

Frühe Jahre

Der bekannte deutsche Schauspieler und Musiker Miroslav Nemec wurde am 26. Juni 1954 in Zagreb geboren. Im Alter von zwölf Jahren zog er zu Verwandten nach Freilassing bei München und erhielt 1973 die deutsche Staatsbürgerschaft. Schon früh interessierte er sich für Musik und gründete mit 15 Jahren die Schulband „Asphyxia", in der er Keyboarder und Leadsänger war. Später studierte er Musik mit dem Hauptfach klassisches Klavier und schloss sein Studium als Musiklehrer ab. Danach besuchte er die Schauspielschule in Zürich.

Karriere

Miroslav Nemecs Schauspielkarriere begann am Theater, wo er an renommierten Bühnen wie dem Münchner Volkstheater und der Oper Frankfurt auftrat. Schließlich machte er auch im Fernsehen auf sich aufmerksam und spielte in Serien wie „Die Wiesingers", „Liebling Kreuzberg", „Derrick" und „Der Alte" mit. Er brillierte sowohl in spannenden Krimis als auch in unterhaltsamen Komödien und Liebesfilmen. Seit 1991 spielt er die Rolle des Polizeihauptkommissars „Ivo Batic“ im bekannten Münchner „Tatort". Im Jahr 2011 veröffentlichte er seine Autobiographie „Miroslav - Jugoslav".

Privat

Miroslav Nemec lebt mit seiner Frau in München und wurde im Februar 2012 zum zweiten Mal Vater. Neben seiner erfolgreichen Schauspielkarriere engagiert er sich in verschiedenen künstlerischen Bereichen. Mit seiner Band „Asphyxia" ist er nach wie vor als Sänger und Keyboarder unterwegs.

Fragen und Antworten zu Miroslav Nemec

Miroslav Nemec ist ein tschechischer Schauspieler und wurde am 26.6.1954 geboren.
Die neuesten News zu Miroslav Nemec: 14 spannende Fakten über den „Tatort“
Miroslav Nemec hat am 26. Juni 1954 Geburstag
Miroslav Nemec ist 69 Jahre alt.
Miroslav Nemec ist Schauspieler
Miroslav Nemec ist liiert mit Katrin Jäger (verh. 2013)
Miroslav Nemec ist 1,84 m groß
Miroslav Nemec ist vom Sternzeichen Krebs