• Mireille Mathieu ist erfolgreiche Sängerin
  • Privat hat sie zu kämpfen 
  • Sie leidet an einer Krankheit

Mit Songs wie „Akropolis adieu“ oder „Hinter den Kulissen von Paris“ wurde Mireille Mathieu zum großen Star. Bekannt ist sie auch als „Spatz von Avignon“ und feierte sowohl in Frankreich als auch in Deutschland große Erfolge.

Ihr schwarzer Pagenschnitt und ihre unverkennbare Stimme sind bis heute Kult. Doch neben ihrer steilen Karriere muss Mireille auch mit einer Krankheit leben.

Mireille Mathieu hat Arthrose: So geht es ihr damit

Mireille Mathieu leidet unter der Krankheit Arthrose. Diese sei in Folge eines Autounfalls Ende der Sechzigerjahre entstanden. Durch Verletzungen an Knien und Rücken und einer daraus resultierenden falschen Körperhaltung habe sich die Gelenkerkrankung entwickelt.

Mehr Schlager:

Eine Operation könnte zwar Abhilfe schaffen, doch Mireille habe davor schreckliche Angst, wie sie laut „Neue Post“ in einem Interview offenbarte. „Ich habe Todesangst vor den Komplikationen. […] ich bin davon überzeugt, dass dabei etwas schiefgehen würde […]. [M]eine größte Angst ist, dass ich dann nicht mehr singen könnte. Und das würde ich nicht überleben!

Unterkriegen lässt sich Mireille Mathieu von ihrer Krankheit aber nicht. Auch mit über 70 tritt sie noch regelmäßig auf und verzaubert die Fans weiterhin mit ihrer Musik. Das hat einen Grund, wie sie gegenüber der „Bild am Sonntag“ verriet: „Egal wie schlimm eine Situation ist, wenn ich singe, geht es mir sofort besser.“

Im Juni 2023 gab Mireille Mathieu bekannt, dass sie sich von der Bühne verabschieden wird und ihre Karriere nach über 60 Jahren beenden wird.