Steckbrief
Vorname
Mesut
Nachname
Özil
Bekannt als
Fußballspieler
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
15. 10. 1988
Alter
35
Größe
1,83 m

Mesut Özil ist ein deutscher Fußballspieler und wurde am 15.10.1988 geboren.

Frühe Jahre

Mesut Özil, geboren am 15. Oktober 1988 in Gelsenkirchen, ist ein deutscher Fußballspieler türkischer Herkunft. Er begann im Alter von sieben Jahren mit dem Sport und trat dem Verein Westfalia 04 Gelsenkirchen bei. Im Jahr 2005 wechselte er zum FC Schalke 04, dem größten Verein seiner Heimatstadt. Ein Jahr später gewann er mit der Jugendmannschaft des Vereins die deutsche Meisterschaft.

Karriere

Im August 2006 gab Özil sein Bundesligadebüt. Aufgrund von Gehaltsstreitigkeiten mit dem Verein wechselte er im Sommer 2008 zu Werder Bremen. Mit dieser Mannschaft gewann er 2009 den DFB-Pokal. Ein Jahr später wechselte er zu Real Madrid nach Spanien. Hier gewann er 2011 die Copa del Rey und 2012 die Liga. Im September 2013 wechselte Özil zum FC Arsenal und wurde mit einer Ablösesumme von 50 Millionen Euro der bis dahin teuerste deutsche Spieler der Geschichte.

Erfolge

Seit 2009 spielt Mesut Özil für die deutsche Fußballnationalmannschaft. Im Sommer 2014 war er Teil der Mannschaft, die die Weltmeisterschaft in Brasilien gewann. Am 22. Juli 2018 gab Özil seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt und äußerte Kritik an DFB-Präsident Reinhard Grindel. Im März 2023 verkündete Özil sein Karrierende.

Privat

Von Anfang 2013 bis Oktober 2014 war er in einer Beziehung mit der Sängerin Mandy Capristo, einem ehemaligen Mitglied von „Monrose". Derzeit ist er mit der schwedisch-türkischen Schauspielerin Amine Gülse liiert.

Fragen und Antworten zu Mesut Özil

Mesut Özil ist ein deutscher Fußballspieler und wurde am 15.10.1988 geboren.
Die neuesten News zu Mesut Özil: Sommerfeeling: So urlauben die Stars
Mesut Özil hat am 15. Oktober 1988 Geburstag
Mesut Özil ist 35 Jahre alt.
Mesut Özil ist Fußballspieler
Mesut Özil ist liiert mit Amine Gülşe Özil (verh. 2019)
Mesut Özil ist 1,83 m groß
Mesut Özil ist vom Sternzeichen Waage