• Max Riemelt wurde durch „Die Welle“ bekannt
  • Jetzt startet er auch in Hollywood durch
  • An der Seite dieses berühmten Schauspielers wird er zu sehen sein

Max Riemelt (38) startet gerade so richtig durch. Erste schauspielerische Erfahrung sammelte er als Jugendlicher im Schultheater. 1997 folgte sein erstes TV-Debüt im Zweiteiler „Eine Familie zum Küssen“. In dem Film „Die Welle“, der bis heute sehr viel Beliebtheit genießt, spielte er an der Seite von Jürgen Vogel (54).

Max Riemelt bald in „Matrix“

Bei Max Riemelt, der eine Wahnsinns-Verwandlung hinter sich hat, klopft Hollywood bereits an. Der gebürtige Berliner ergatterte eine Rolle in der Serie „Sense 8“. 

Bei diesem Projekt konnte er Erfahrungen im Drehen auf Englisch sammeln. Lana Wachowski (57) führte Regie und verhalf ihm sogar anschließend zum nächsten großen Erfolg, wie Max im Interview mit „Cineman“ erzählt.

Der Schauspieler durfte sich nämlich ebenfalls über eine Rolle in „The Matrix Resurrections“, dem vierten Teil von „Matrix“, in dem Keanu Reeves (58) wieder „Neo“ spielt, freuen. Auch hier war Lana Wachowski als Regisseurin tätig. Für die Rolle musste er sich nicht einmal einem gewöhnlichen Casting stellen, wie er im Interview verrät:

Ne, also das war kein normaler Casting-Prozess, sondern es war eher die Verbindung von 'Sence 8' und dass wir uns so gut verstanden haben, dass dann tatsächlich eine Rolle für mich quasi reingeschrieben wurde.“

Auch interessant:

Dass er nun selbst Teil der „Matrix“-Filme ist, ist für Max etwas ganz Besonderes. So sei er „seit der ersten Stunde ein Fan“. Er erinnert sich an seine Jugend zurück.

Mit 16 war ich im Kino und habe mir den ersten Teil angeguckt und weiß noch genau, wie meine Reaktion war: Endlich versteht mich jemand. Weil ich oft dieses Gedankenspiel durchgegangen bin: 'Was ist, wenn das alles nur ein Experiment ist, das Leben, indem wir leben?' Und das hat mich natürlich abgeholt“, so Max Riemelt und fügt hinzu:

Da war ich sehr dankbar dafür und hätte mir aber nie vorstellen können, eines Tages selber in so einer Hollywood-Produktion oder sogar in 'Matrix' mitwirken zu dürfen.“

Von Max Riemelt werden wir in Zukunft sicherlich noch so einiges hören und sehen!