Star-Profil

Mark Hamill: Steckbrief, News und Bilder

Mark Hamill ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 25.9.1951 geboren.

Steckbrief
Vorname
Mark
Nachname
Hamill
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
25. 9. 1951
Alter
72
Kinder
Nathan Hamill, Chelsea Hamill, Griffin Hamill
Größe
1,75 m

Frühe Jahre und Familie

Mark Richard Hamill wurde am 25. September 1951 im kalifornischen Oakland geboren. Als Sohn eines US-Marinekapitäns und einer Hausfrau verbrachte er einen Großteil seiner Kindheit in Bewegung. Zusammen mit seinen sechs Geschwistern, darunter zwei Brüder und vier Schwestern, lebte er in verschiedenen US-Bundesstaaten und verbrachte einen Teil seiner Schulzeit in Yokosuka, Japan. Nach seiner Rückkehr in die USA begann Hamill ein Schauspielstudium am renommierten Los Angeles City College.

Erste Schritte im Filmgeschäft

In den 1970er Jahren sammelte Hamill erste Erfahrungen als Schauspieler. Er trat in verschiedenen Fernsehserien auf, darunter „General Hospital“, „The Bill Cosby Show“ und „The Partridge Family“. 1977 wurde er schließlich für die Rolle des Luke Skywalker in „Krieg der Sterne“ gecastet. Diese Rolle sollte seine Karriere bestimmen und ihn weltweit bekannt machen. Er setzte seine Darstellung in den Fortsetzungen „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ fort und kehrte 2015 als Luke Skywalker in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ zurück.

Erfolge über Star Wars hinaus

Trotz seiner Verbindung mit Luke Skywalker hat Hamill sein Talent auch in anderen Film- und Fernsehprojekten unter Beweis gestellt. Dazu gehören Filme wie „Das Dorf der Verdammten“, „Kingsman: The Secret Service“ und Fernsehserien wie „Chuck“ und „Criminal Minds“. 2018 wurde sein Einfluss in Hollywood mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame gewürdigt.

Karriere als Synchronsprecher

Mark Hamill hat sich auch als gefragter Synchronsprecher etabliert. In verschiedenen „Batman“-Zeichentrickserien und Videospielen lieh er als „Joker“ den Charakteren seine Stimme. Darüber hinaus war er in Produktionen wie „Avatar - Herr der Elemente“, „Gabriel Knight“ und „X2: Wolverine's Revenge“ zu hören.

Privatleben

Hamill heiratete 1978 Marilou York. Das Paar hat drei Kinder: Chelsea, Nathan und Griffin. Bekannt wurde auch, dass Hamill vor seiner Schauspielkarriere als Synchronsprecher für die Zeichentrickserie „Jeannie“ arbeitete und auf dem Cover einer Neuauflage von Joseph Campbells „Der Held mit den tausend Gesichtern“ zu sehen war, einem Buch, das George Lucas inspirierte.

Fragen und Antworten zu Mark Hamill

Mark Hamill ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 25.9.1951 geboren.
Die neuesten News zu Mark Hamill: Durch die Jahre mit den „Star Wars“-Darstellern
Mark Hamill hat am 25. September 1951 Geburstag
Mark Hamill ist 72 Jahre alt.
Mark Hamill ist Schauspieler
Mark Hamill ist liiert mit Marilou York (verh. 1978)
Ja, Mark Hamill hat 3 Kinder: Nathan Hamill, Chelsea Hamill, Griffin Hamill
Mark Hamill ist 1,75 m groß
Mark Hamill ist vom Sternzeichen Waage