• Jürgen Prochnow kann auf eine lange Karriere zurückblicken
  • Noch immer ist er als Schauspieler erfolgreich
  • Durch diesen Klassiker wurde er bekannt

Jürgen Prochnow ist mittlerweile ein alter Hase im Showgeschäft. Der Schauspieler startete seine Karriere auf nationaler Ebene Ende der siebziger Jahre. Doch erst 1981 gelang ihm in der Hauptrolle des U-Boot-Kommandanten in „Das Boot“ auch der internationale Durchbruch.

In dem Film, der mittlerweile Kult ist, spielte er eine Figur, die auf Heinrich Lehmann-Willenbrock basiert, einem Kommandanten von U-96 im Zweiten Weltkrieg.

Auch interessant:

„Blondinen bevorzugt“

Für echte Film-Kenner

Aus welchem Marylin-Monroe-Film kennen wir diese Szene?

Jürgen Prochnow: Mit „Das Boot“ startete seine Karriere

Seit dem Mitwirken an „Das Boot“ war Jürgen Prochnow in etlichen Produktionen beteiligt. So stand er unter anderem für „Twin Peaks“, dem Dan-Brown-Film „The Da Vinci Code - Sakrileg“, „Navy CIS: L.A.“, das abgesetzt wird, oder dem „Tatort“ vor der Kamera.

Zu den letzten Engagements von „Das Boot“-Star Jürgen Prochnow gehören die 2020 erschienenen Filme „Der Alte und die Nervensäge“ und „Eine Handvoll Wasser“.