Steckbrief
Vorname
Joshua
Nachname
Jackson
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
11. 6. 1978
Alter
45
Kinder
Janie Jackson
Größe
1,88 m

Joshua Jackson ist ein kanadischer Schauspieler und wurde am 11.6.1978 geboren.

Frühe Jahre

Joshua Jackson, der bereits im Alter von sieben Jahren Schauspieler werden wollte, drängte seine Mutter, eine Casting-Direktorin, ihn einmal zu einem Filmcasting gehen zu lassen. Eher um ihren Sohn zu entmutigen, nahm sie ihn schließlich zu einem Casting mit, doch Joshua Jackson bekam tatsächlich die Rolle in einem Werbespot für Kartoffelchips und ließ sich von da an nicht mehr von seinem Traum, Schauspieler zu werden, abbringen. In den 1990er Jahren wurde Joshua Jackson für zahlreiche erfolgreiche Teenie-Filme wie „Mighty Ducks" oder „Der Musterschüler" gebucht.

Karriere

Der große Durchbruch gelang dem Schauspieler 1998 mit seiner Hauptrolle in der Erfolgsserie „Dawson's Creek", wo er als Pacey Witter an der Seite von Katie Holmes, mit der er während der Dreharbeiten sogar einige Monate liiert war, und James van der Beek für Furore sorgte. 1999 folgte eine Rolle im Teenie-Kultfilm „Eiskalte Engel", die den kanadischen Schauspieler einem breiten Publikum bekannt machte.

Erfolge

Nach dem Ende von „Dawson's Creek" 2003 emanzipierte sich der Schauspieler schließlich von seinem Serienimage und zeigte sich als ernstzunehmender Charakterdarsteller, zum Beispiel in dem Horrorfilm „Shutter - Sie sehen dich". Ein weiterer Erfolg war seine Rolle in „Fringe - Grenzfälle des FBI", wo er fünf Staffeln lang die Hauptfigur verkörperte.

Privates

Joshua Jackson führte von 2006 bis 2016 eine Langzeitbeziehung mit der Schauspielerin Diane Kruger, die als skandalfreies Hollywood-Traumpaar galt. Nach zehn Jahren trennte sich das Paar. Im Sommer 2018 war er kurzzeitig mit der Fernsehmoderatorin Alyssa Julya Smith liiert. Seit 2019 ist Joshua Jackson mit dem Model Jodie Turner-Smith verheiratet, im April 2020 bekam das Paar eine gemeinsame Tochter.

Fragen und Antworten zu Joshua Jackson

Joshua Jackson ist ein kanadischer Schauspieler und wurde am 11.6.1978 geboren.
Die neuesten News zu Joshua Jackson: „Dawson's Creek“: Was wurde aus den Darstellern?
Joshua Jackson hat am 11. Juni 1978 Geburstag
Joshua Jackson ist 45 Jahre alt.
Joshua Jackson ist Schauspieler
Joshua Jackson ist liiert mit Jodie Turner-Smith (verh. 2019)
Ja, Joshua Jackson hat 1 Kinder: Janie Jackson
Joshua Jackson ist 1,88 m groß
Joshua Jackson ist vom Sternzeichen Zwillinge