Steckbrief
Vorname
Jörg Andreas
Nachname
Kachelmann
Bekannt als
Moderator
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
15. 7. 1958
Alter
65
Kinder
drei Söhne
Größe
1,90 m

Jörg Kachelmann ist eines der Gesichter der Talkshow „Riverboat“. So richtig bekannt wurde er jedoch als Wettermoderator. 2010 sorgte Jörg Kachelmann mit einem Strafverfahren gegen ihn für einen Skandal.

Jörg Kachelmann wurde zwar in Deutschland geboren, wuchs aber zum großen Teil in der Schweiz auf und bekam mit 20 Jahren auch das Schweizer Bürgerrecht. Schon als Kind wollte Jörg Kachelmann Meteorologe werden und arbeitete schon früh bei verschiedenen Wetterdiensten.

Nachdem der Moderator sein Studium abgebrochen hatte, verschlug es ihn zunächst in den Boulevard-Bereich. Später wurde er stellvertretender Chefredakteur der „Schweizer Illustrierten“. In den Neunzigern präsentierte er dann das Wetter im Ersten. 

Zwischen 2002 und 2008 bekam Jörg Kachelmann mit „Kachelmanns Spätausgabe“ außerdem seine eigene Talkshow.

Jörg Kachelmann bei „Riverboat“

Seit 1999 ist Jörg Kachelmann einer der Gastgeber der Talk-Sendung „Riverboat“. Zunächst moderierte er bis 2004, dann wieder von 2007 bis 2009. Seit 2019 ist er wieder fester Moderator der Show. Neben Kim Fisher begrüßt er immer freitags spannende Gäste.

Jörg Kachelmanns Gerichtsprozess

2010 warf eine Frau, seine ehemalige Geliebte, Jörg Kachelmann Vergewaltigung vor - ein echter Skandal, der fast seine Karriere gekostet hätte. Der Fall kam vor Gericht, Kachelmann wurde freigesprochen, sein Ruf war jedoch geschädigt. 

Zwei Jahre später verklagte der Moderator seine Ex-Geliebte auf Schadensersatz und bekam recht. Seither konnte sich Jörg Kachelmann von dem Skandal weitgehend erholen und seine Karriere fortführen.

Jörg Kachelmanns Frau

Seit 2011 ist Jörg Kachelmann in dritter Ehe mit seiner Miriam verheiratet. Sie unterstützte ihren Mann auch während des Prozesses. Die beiden haben einen Sohn, der 2014 geboren wurde. Aus seiner zweiten Ehe hat der „Riverboat“-Star bereits zwei weitere Söhne.

Witziges Wissen: 

  • Nach eigener Aussage faxte Jörg Kachelmann dem Südwestfunk seine Wettervorhersagen, bis diese schließlich angenommen wurden
  • Jörg Kachelmann baute ein altes Bauernhaus in der Schweiz zur Wetterstation um

Fragen und Antworten zu Jörg Kachelmann

Jörg Kachelmann ist eines der Gesichter der Talkshow „Riverboat“. So richtig bekannt wurde er jedoch als Wettermoderator. 2010 sorgte Jörg Kachelmann mit einem Strafverfahren gegen ihn für einen Skandal.
Die neuesten News zu Jörg Kachelmann: Deutsche Moderatoren und ihre düsteren Geheimnisse
Jörg Kachelmann hat am 15. Juli 1958 Geburstag
Jörg Kachelmann ist 65 Jahre alt.
Jörg Kachelmann ist Moderator
Jörg Kachelmann ist liiert mit Miriam Kachelmann
Ja, Jörg Kachelmann hat 1 Kinder: drei Söhne
Jörg Kachelmann ist 1,90 m groß
Jörg Kachelmann ist vom Sternzeichen Krebs