Steckbrief
Vorname
Jana
Nachname
Kilka
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
16. 5. 1987
Alter
36
Größe
1,70 m

Jana Kilka ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 16.5.1987 geboren.

Frühe Jahre

Jana Schölermann, ehemals Jana Kilka, begann ihre Fernsehkarriere im Alter von sechs Jahren mit einer Hauptrolle in einer Familienserie. Neben der Schauspielerei versuchte sich die hübsche Blondine auch als Synchronsprecherin und verkörperte verschiedene Charaktere in Filmen und Zeichentrickserien. Von 1997 bis 2002 spielte sie in der Serie „Dr. Stefan Frank - Der Arzt, dem die Frauen vertrauen" das Waisenmädchen Iris, das von Stefan Frank (gespielt von Sigmar Solbach) und Dr. Bea Gerlach (gespielt von Isabelle von Siebenthal) adoptiert wird.

Karriere

Ein Wendepunkt in Jana Schölermanns Karriere war ihre Mitwirkung in der erfolgreichen ARD-Serie „Verbotene Liebe" von 2010 bis 2014, in der sie die Rolle der Jessica Stiehl spielte. Bei den Dreharbeiten zur Serie lernte Jana ihren Schauspielkollegen Thore Schölermann kennen und lieben. Der Titel der Serie wurde für die Schauspielerin zum Motto ihres Privatlebens, wie sie in einem Interview mit „In" verriet: „Meine Beziehung war damals in Schwierigkeiten. Ich wollte mich nicht auf etwas Neues einlassen, aber Thore sagte: „Ich warte, nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst." Eines hat sie sich aber immer vor Augen gehalten: „Ich war zwar sehr aufgeregt wegen Thore, aber ich bin meinem Partner nie untreu geworden.“

Privat

Das Duo Jana Schölermann und Thore Schölermann blieb auch nach Thores Ausstieg aus der Serie im Jahr 2012 stark. Im April 2018 gaben sie während eines Winterurlaubs heimlich ihre Verlobung bekannt, die sie aber erst 2019 öffentlich machten. Auch beruflich arbeiteten sie 2018 und 2019 als Moderatoren der Show „Get the F*ck out of my House" auf ProSieben zusammen.

Fragen und Antworten zu Jana Kilka

Jana Kilka ist eine deutsche Schauspielerin und wurde am 16.5.1987 geboren.
Jana Kilka hat am 16. Mai 1987 Geburstag
Jana Kilka ist 36 Jahre alt.
Jana Kilka ist Schauspielerin
Jana Kilka ist liiert mit Thore Schölermann
Jana Kilka ist 1,70 m groß
Jana Kilka ist vom Sternzeichen Stier