Steckbrief
Vorname
Jan
Nachname
Hofer
Bekannt als
Nachrichtensprecher
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
31. 1. 1952
Alter
72
Kinder
Tochter (*1971), drei Söhne (*1984, *1989, *2015)
Größe
1,72 m

Jan Hofer war lange als „Mr. Tagesschau“ bekannt, doch Ende 2020 verabschiedete er sich nach über 30 Jahren als Nachrichtensprecher aus der ARD. 2021 wird er bei „Let's Dance“ antreten.

Jan Hofer wuchs in Wesel auf und studierte Betriebswirtschaftslehre in Köln. Schon früh sammelte er aber erste Erfahrungen in den Medien. Beim Radio und einigen Regionalprogrammen begann Anfang der Achtziger bald seine Karriere als Nachrichtensprecher.

1985 wechselte Jan Hofer vom „Saarländischen Rundfunk“ zur „Tagesschau“. Das war der Startschuss für seine erfolgreiche Karriere.

2004 wurde er Chefsprecher bei der ARD-Nachrichtensendung und der Titel „Mr. Tagesschau“ war ihm gesichert.

Jan Hofer kann aber nicht nur seriöse Nachrichten, auch in Unterhaltungsshows wie „Sag die Wahrheit“, war er 2017 zu sehen.

Am 14. Dezember 2020 moderierte Jan Hofer seine letzte „Tagesschau“.

Jan Hofer bei „Let's Dance“

Nach seiner „Tagesschau“-Karriere schlug Jan Hofer ungewohnte Wege ein: 2021 war er einer der Kandidaten bei „Let's Dance“ sein und versuchte sich dort auf für ihn komplett neuem Terrain. 

Mit seiner sympathischen Art konnte er punkten. Gemeinsam mit Tanzpartnerin Christina Luft belegte er den achten Platz. 

Jan Hofer privat: Frau und Kinder

Auch privat scheint Jan Hofer sein Glück gefunden zu haben. Seit 2018 ist er mit der Deutsch-Vietnamesin Phong Lan Truong verheiratet, bereits 2015 bekamen sie einen Sohn.

Pinterest
Jan Hofer und Phong Lan Hofer

Aus früheren Beziehungen hat der Moderator schon drei erwachsene Kinder. 

Unnützes Wissen:

  • Jan Hofer war 2010 und 2012 in der „Sesamstraße“ zu sehen
  • 2021 hatte er einen kurzen Moderationsauftritt er an der Seite von Frauke Ludowig beim RTL-Magazin „Exklusiv“

Fragen und Antworten zu Jan Hofer

Jan Hofer war lange als „Mr. Tagesschau“ bekannt, doch Ende 2020 verabschiedete er sich nach über 30 Jahren als Nachrichtensprecher aus der ARD. 2021 wird er bei „Let's Dance“ antreten.
Die neuesten News zu Jan Hofer: Das sind die bekanntesten „Tagesschau“-Sprecher
Jan Hofer hat am 31. Januar 1952 Geburstag
Jan Hofer ist 72 Jahre alt.
Jan Hofer ist Nachrichtensprecher
Jan Hofer ist liiert mit Phong Lan Truong
Ja, Jan Hofer hat 4 Kinder: Tochter (*1971), drei Söhne (*1984, *1989, *2015)
Jan Hofer ist 1,72 m groß
Jan Hofer ist vom Sternzeichen Wassermann