Steckbrief
Vorname
Jamie
Nachname
Oliver
Bekannt als
Koch und Autor
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
27. 5. 1975
Alter
48
Kinder
Poppy Honey Rosie (*2002), Daisy Boo Pamela (*2003), Petal Blossom Rainbow (*2009), Buddy Bear Maurice (*2010), River Rocket (*2016)
Größe
1,78 m

Jamie Oliver ist ein britischer Koch und Autor und wurde am 27.5.1975 geboren.

Jamie Oliver wuchs in einer Familie mit gastronomischem Hintergrund auf. Seine Eltern, Trevor und Sally Oliver, betrieben das Pub-Restaurant in ihrem Heimatdorf. Schon früh half Jamie in der Küche und im Restaurant aus. Seine Leidenschaft fürs Kochen führte ihn 1990 zum Westminster College in London, wo er seinen Abschluss als Koch machte. 

Jamie Oliver Karriere

Nach seinem Abschluss arbeitete Oliver in verschiedenen renommierten Restaurants, unter anderem im „River Café" in London. Dort wurde er 1997 von einem Fernsehproduzenten entdeckt, der ihm die Chance gab, in seiner eigenen Kochshow aufzutreten. „The Naked Chef" wurde 1999 von der BBC ausgestrahlt und machte Oliver über Nacht zum Star. Die Sendung war so erfolgreich, dass Oliver weitere TV-Serien wie „Jamie's Kitchen", „Jamie's School Dinners" und „Jamie's 30-Minute Meals" moderierte. 

Parallel zu seiner Fernsehkarriere veröffentlichte Oliver zahlreiche Kochbücher, die ebenfalls sehr erfolgreich waren. Sein erstes Buch „The Naked Chef" wurde in 23 Ländern veröffentlicht und über eine Million Mal verkauft. Außerdem eröffnete er das Restaurant „Fifteen" in London, dem weitere Filialen in anderen Städten folgten. Die Restaurants werden im Rahmen einer Stiftung betrieben, die benachteiligten Jugendlichen eine Ausbildung in der Gastronomie ermöglicht.

Jamie Oliver Erfolge

Neben seiner Karriere als Koch und Autor engagiert sich Jamie Oliver auch sozial. Insbesondere setzt er sich für die Verbesserung der Schulverpflegung und die gesunde Ernährung von Kindern ein. Seine Kampagne „Feed Me Better" führte 2005 zu einer Änderung der staatlichen Richtlinien für Schulessen in Großbritannien. Für sein soziales Engagement erhielt Oliver zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Ted Prize und die Ernennung zum „Member of the Order of the British Empire" (MBE). 

Jamie Oliver Privat

Privat ist Jamie Oliver bereits seit dem Jahr 2020 mit Juliette Norton glücklich verheiratet und das Paar hat insgesamt fünf Kinder.

Fragen und Antworten zu Jamie Oliver

Jamie Oliver ist ein britischer Koch und Autor und wurde am 27.5.1975 geboren.
Die neuesten News zu Jamie Oliver: Das sind die lustigsten Babynamen der Promis
Jamie Oliver hat am 27. Mai 1975 Geburstag
Jamie Oliver ist 48 Jahre alt.
Jamie Oliver ist Koch und Autor
Jamie Oliver ist liiert mit Juliette Norton
Ja, Jamie Oliver hat 5 Kinder: Poppy Honey Rosie (*2002), Daisy Boo Pamela (*2003), Petal Blossom Rainbow (*2009), Buddy Bear Maurice (*2010), River Rocket (*2016)
Jamie Oliver ist 1,78 m groß
Jamie Oliver ist vom Sternzeichen Zwillinge