• Desmond Llewelyn starb im Alter von 85 Jahren
  • Er spielte in 17 "James Bond"-Filmen mit
  • SO tragisch war sein plötzlicher Tod

Desmond Llewelyn (†85), dessen exzentrische Darstellung des "Q" ihn für Generationen von Bond-Fans zu einer Lieblingsfigur machte, starb vor 25 Jahren im Eastbourne District General Hospital.

Die "Bond"-Stars heute:

Daran verstarb "James Bond"-Star Desmond Llewelyn

Der 85-jährige Schauspieler starb am 19. Dezember 1999 an den Folgen eines Autounfalls in der Nähe seines Hauses. Sein plötzlicher Tod erschütterte seine Familie und die Filmindustrie.

Sein Sohn Ivor (50) fand in einem Interview mit "Express" bewegende Worte: "Meinem Vater gefiel es sehr, 'Q' zu spielen, aber er hatte noch viel mehr zu bieten als nur diese Figur."

Der Schauspieler war auf dem Rückweg von einer Signierstunde für sein Buch, als sein Renault Mégane mit einem Fiat Bravo kollidierte. Desmond Llewelyn wurde ins Krankenhaus geflogen, starb aber an seinen Verletzungen.

Desmond Llewelyn: "Ich werde als 'Q' in Erinnerung bleiben"

Der Fahrer des anderen Wagens, ein 35-jähriger Mann, wurde nach dem Unfall ebenfalls ins Krankenhaus gebracht und befand sich in einem ernsten, aber stabilen Zustand.

In einem Interview sagte Desmond Llewelyn vor seinem Tod, dass er hoffe, weiterhin in Filmen mitspielen zu können: "Ich denke, es spielt keine Rolle, wofür ich in Erinnerung bleiben möchte, ich werde als 'Q' in Erinnerung bleiben."

Pinterest
"James Bond"-Star Desmond Llewelyn 1995

Mit seinem walisischen Akzent machte sich Desmond Llewelyn in der Rolle des "Q" unsterblich, auch wenn seine Darstellung bei den Regisseuren zunächst nicht auf Gegenliebe stieß. "Meine Interpretation der Figur war die eines Engländers mit Toffee-Nase", sagte er einst.

Er spielte in 17 "James Bond"-Filmen mit, zuletzt in "Die Welt ist nicht genug". Kurz vor seinem Tod beendete Desmond Llewelyn die Arbeiten an dem Film "Error 2000", in dem er selbst die Welt retten durfte. Es war sein erster Nicht-Bond-Film seit über 20 Jahren.

News zu "James Bond":

Desmond Llewelyn hinterließ neben seinen Kindern Justin und Ivor auch seine Frau Pamela, mit der er 61 Jahre verheiratet war und die an Alzheimer litt. Sie starb nur zwei Jahre nach dem tragischen Tod des "James Bond"-Stars.