Passend
Harrison Ford als „Indiana Jones“

„Indiana Jones“, „The Shining“ und „Stirb Langsam“

Achtziger-Jahre-Filme, die man gesehen haben muss

Steckbrief
Vorname
George Walton
Nachname
Lucas Jr.
Bekannt als
Produzent
Sternzeichen
Stier
Geburtstag
14. 5. 1944
Alter
79
Kinder
Amanda Lucas, Katie Lucas, Jett Lucas
Größe
1.68 m

George Lucas ist ein amerikanischer Produzent. Zu seinen bekanntesten Produktionen gehören die „Star Wars“- und „Indiana Jones“-Filme. 

George Lucas ist ein amerikanischer Filmemacher, Philanthrop und Unternehmer. Er ist vor allem als Schöpfer der „Star Wars“- und „Indiana Jones“-Reihen sowie als Gründer von Lucasfilm, LucasArts und Industrial Light & Magic bekannt.

George Lucas: Seine erfolgreiche Karriere

George Lucas ist einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Filmemacher der Geschichte. Er gilt als bedeutender Vertreter der New-Hollywood-Bewegung. Seine Filme gehören zu den Filmen mit den höchsten Einnahmen an den nordamerikanischen Kinokassen.

Nach seinem Abschluss an der University of Southern California im Jahr 1967 gründete Lucas zusammen mit dem Filmemacher Francis Ford Coppola American Zoetrope. Lucas schrieb und inszenierte daraufhin sein erstes Stück „THX 1138“. Der Film wurde im selben Jahr für die Directors' Fortnight bei den Filmfestspielen von Cannes ausgewählt.

Seine nächste Arbeit als Drehbuchautor und Regisseur war der Film „American Graffiti“, der von seiner Jugend in den frühen sechziger Jahren in Kalifornien inspiriert und von Lucasfilm produziert wurde. Der Film war sehr erfolgreich und wurde für fünf Oscars nominiert, darunter für die beste Regie und den besten Film.

Pinterest

George Lucas' Erfolge mit „Star Wars“ und „Indiana Jones“

George Lucas' nächste Produktion „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ wurde ein Überraschungserfolg und zum umsatzstärksten Film der Ära. Er gewann sechs Oscars, löste ein weltweites Phänomen aus und ist bis heute einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. George Lucas war auch Produzent und Co-Autor der Fortsetzungen „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“.

Pinterest

Zusammen mit Regisseur Steven Spielberg hat er die erfolgreiche Film-Reihe rund um „Indiana Jones“ entwickelt. Sie umfasst die Streifen „Jäger des verlorenen Schatzes“, „Indiana Jones und der Tempel des Todes“, „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ und „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“. 

Witziges Wissen:

  • Er gilt als sehr spendabel 
  • George Lucas wollte ursprünglich Rennfahrer werden
  • Sein Hund war Namensgeber für den Charakter „Indiana Jones“ und optisches Vorbild für „Chewbacca“
  • Er hat einmal den Negativpreis Goldene Himbeere gewonnen 
  • Seine Lieblingsfigur in „Star Wars“ ist „Jar Jar Binks“

Fragen und Antworten zu George Lucas

George Lucas ist ein amerikanischer Produzent. Zu seinen bekanntesten Produktionen gehören die „Star Wars“- und „Indiana Jones“-Filme. 
George Lucas hat am 14. Mai 1944 Geburstag
George Lucas ist 79 Jahre alt.
George Lucas ist Produzent
George Lucas ist liiert mit Mellody Hobson
Ja, George Lucas hat 3 Kinder: Amanda Lucas, Katie Lucas, Jett Lucas
George Lucas ist 1.68 m groß
George Lucas ist vom Sternzeichen Stier