Steckbrief
Vorname
Flavio
Nachname
Briatore
Bekannt als
Playboy, Formel 1 Manager
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
12. 4. 1950
Alter
73
Kinder
Leni Klum
Größe
1,88 m

Flavio Briatore gehört zu den schillerndsten Figuren, welche die Formel 1 in den vergangenen Jahren prägten. Er ist eng mit dem Erfolg von Michael Schuhmacher verbunden und hatte zudem eine kurze, aber heftige Beziehung mit Heidi Klum.

Frühe Jahre

Flavio Briatore wurde am 12. April 1950 im norditalienischen Verzuolo als Sohn einer Lehrerfamilie geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Landvermesser, übte diesen Beruf jedoch nicht aus. Stattdessen arbeitete er unter anderem als Versicherungsvertreter und Gastwirt.

Karriere

1979 zog Briatore nach Mailand und begann an der Börse zu arbeiten. Dort lernte er Luciano Benetton kennen, den Gründer des Bekleidungskonzerns Benetton. Benetton schickte Briatore in die USA, um dort Filialen der Marke zu eröffnen. 1989 kehrte Briatore nach Mailand zurück und wurde Manager des Formel-1-Rennstalls Benetton Formula. Dort nahm er den jungen Rennfahrer Michael Schumacher unter Vertrag, der 1994 und 1995 Weltmeister wurde.

Erfolge

Von 2001 bis 2009 war Briatore Manager bei Renault F1 und entdeckte den spanischen Rennfahrer Fernando Alonso, der ebenfalls zwei Weltmeisterschaften gewann.

Privates

Briatore war von März 2003 bis Dezember 2003 mit dem Supermodel Heidi Klum liiert und ist der Vater von Leni Klum. Sie haben eine gemeinsame Tochter namens Leni. 2008 heiratete Briatore das Model Elisabetta Gregoraci.

Das Ende in der Formel 1

Der Große Preis von Singapur 2008 beendete jedoch Briatores Karriere in der Formel 1. Er soll zusammen mit seinem Chefingenieur einen Unfall manipuliert und so den Rennverlauf beeinflusst haben. Obwohl Briatore die Vorwürfe bestreitet, wurde er aufgrund der Anschuldigungen lebenslang gesperrt, was später von einem französischen Gericht in eine Sperre auf Zeit umgewandelt wurde.

Zusammenfassung

Auch ohne die Formel 1 ist Briatore finanziell erfolgreich, unter anderem besitzt er den Londoner Verein "Queenpark Rangers" und den exklusiven "Billionaire Club" auf Sardinien.

Fragen und Antworten zu Flavio Briatore

Flavio Briatore gehört zu den schillerndsten Figuren, welche die Formel 1 in den vergangenen Jahren prägten. Er ist eng mit dem Erfolg von Michael Schuhmacher verbunden und hatte zudem eine kurze, aber heftige Beziehung mit Heidi Klum.
Die neuesten News zu Flavio Briatore: Noch nie so gesehen: Leni Klum posiert mit ihrem Bruder
Flavio Briatore hat am 12. April 1950 Geburstag
Flavio Briatore ist 73 Jahre alt.
Flavio Briatore ist Playboy, Formel 1 Manager
Ja, Flavio Briatore hat 1 Kinder: Leni Klum
Flavio Briatore ist 1,88 m groß
Flavio Briatore ist vom Sternzeichen Widder