Steckbrief
Vorname
Ethan
Nachname
Hawke
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
6. 11. 1970
Alter
53
Kinder
Maya Ray Hawke, Levan Roan Thurman-Hawke, Clementine Jane Hawke, Indiana Hawke
Größe
1,79 m

Ethan Hawke ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Schriftsteller.

„Oh captain, my captain” – der Schlachtruf aus „Der Club der toten Dichter“ machte Ethan Hawke bekannt. Da war er 19 Jahre alt. Seit dieser Zeit unterhält der beliebte Schauspieler sein Publikum in vielen Filmrollen, arbeitet mit vielen Starschauspielern und -regisseuren zusammen, schreibt Drehbücher und produziert Filme. 

Ethan Hawke: Filme und Karriere

Ethan Hawke stand als 14-Jähriger erstmals vor der Kamera in der Science-Fiction-Produktion „Explorers – Ein phantastisches Abenteuer“. Er hatte Schauspielunterricht an renommierten Schulen und bei bekannten Gruppen. Als 19-Jähriger hatte er seinen Durchbruch mit dem „Club der toten Dichter“. Viele Filme mit großen Regisseuren und Stars folgten.

Bei den Dreharbeiten zu „Gattaca“ mit Jude Law lernte er Uma Thurman kennen und lieben. Die beiden heirateten und bekamen zwei Kinder zusammen, ließen sich allerdings wenige Jahre später scheiden.

Nur vor der Kamera zu stehen, reichte Ethan Hawke irgendwann nicht mehr. Er begann Drehbücher und Romane zu schreiben und produzierte Filme selbst. Zwischendrin stand er immer wieder auf Theaterbühnen. Ethan Hawke wurde viermal für den Oscar nominiert, gewann aber bisher nicht.

Das Leben von Ethan Hawke

Ethan Hawke lebt mit seiner zweiten Ehefrau Ryan Shawhughes in New York. Die beiden haben zwei Töchter. Er erzählte einmal in einem Interview, dass er Los Angeles hasst und sich nicht vorstellen kann, dort zu leben. Die Stadt sei zu gefährlich, mit ihrem enormen Drogenproblem.

Ethan Hawke engagiert sich ehrenamtlich für Obdachlose und unterstützt junge Autoren. Er verurteilt einen zu kapitalistischen Lebensstil und versucht, vegetarisch zu leben. Er spielt leidenschaftlich gern Theater und leitet eine Theatergruppe.

 Witziges Wissen:

  • Ethan Hawke wird häufig mit Mark McGrath von der Band Sugar Ray verwechselt und unterzeichnet auch manchmal Autogramme in dessen Namen.

Fragen und Antworten zu Ethan Hawke

Ethan Hawke ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Schriftsteller.
Ethan Hawke hat am 6. November 1970 Geburstag
Ethan Hawke ist 53 Jahre alt.
Ethan Hawke ist Schauspieler
Ethan Hawke ist liiert mit Ryan Shawhughes
Ja, Ethan Hawke hat 4 Kinder: Maya Ray Hawke, Levan Roan Thurman-Hawke, Clementine Jane Hawke, Indiana Hawke
Ethan Hawke ist 1,79 m groß
Ethan Hawke ist vom Sternzeichen Skorpion