Steckbrief
Vorname
Eric
Nachname
Clapton
Bekannt als
Musiker
Sternzeichen
Widder
Geburtstag
30. 3. 1945
Alter
78
Kinder
Ella May Clapton, Julie Rose Clapton, Ruth Clapton, Sophie Belle Clapton, Connor Clapton
Größe
1,77 m

Eric Clapton ist ein britischer Musiker, Songwriter, Gitarrist und Sänger. Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern weltweit.

Der Bluesrockmusiker Eric Clapton gehört mit über 280 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlern weltweit. Sein einzigartiges Gitarrespiel brachte ihm den Spitznamen „Slowhand“ ein.

In seiner etwa 50 Jahre währenden Karriere arbeitete er mit weltbekannten Künstlern zusammen und schrieb bekannte Song wie „Layla“ und „Tears in heaven“. Der Song „Tears in heaven", den er für sein verstorbenes Kind schrieb, wurde zu einem internationalen Hit.

Das Leben von Eric Clapton

Eric Patrick Clapton wurde 1945 als uneheliches Kind der erst 16-jährigen Patricia Clapton geboren. Er wuchs bei seinen Großeltern auf, die ihm erzählten, seine Mutter sei seine Schwester. Sein Kunststudium in London brach er mit 17 Jahren ab, um Musik zu machen. Er spielte in verschiedenen Bands und begann damit, selbst zu singen und Lieder zu schreiben. Der Song „Layla“ wurde sein größter Hit.

In den 1970er Jahren begann er Heroin zu nehmen, wurde aber clean. Später verfiel er dem Alkohol und machte mehrere Entzugsversuche. Er heiratete zweimal und wurde Vater von fünf Kindern. Als sein Sohn Conor mit vier Jahren starb, verarbeitete Eric Clapton seine Trauer in dem gefühlvollen Song „Tears in heaven“.

Eric Clapton arbeitete mit vielen Künstlerkolleginnen und -kollegen zusammen und spielte in verschiedenen Bands. Er produzierte auch Filmmusik und trat in kleinen Rollen in Filmen auf.

Eine Vielzahl von Auszeichnungen für Eric Clapton

1986 wurde Eric Clapton vom Gitarrenhersteller Fender mit seinem eigenen Modell geehrt. Die „Eric Clapton Stratocaster“ wird bis heute produziert und ist die zweiterfolgreichste Signaturgitarre.

Eric Clapton wurde viermal in die Grammy Hall of Fame und in die Blues Hall of Fame aufgenommen. Er gewann zwei World Music Awards. Das Musikmagazin Rolling Stone führt ihn auf Platz 2 unter den „100 besten Gitarristen“. Er gewann 17 Grammys.

In Großbritannien erhielt Eric Clapton die Orden Officer und Commander of the British Empire.

 

Witziges Wissen

  • Die Inspiration für Layla stammt aus einer alten persischen Erzählung um eine unglückliche Liebe – für Eric Clapton aber eher ein Glücksfall.
  • Wegen seiner Vorliebe für Ferraris baute ihm der italienische Hersteller 2012 ein einzigartiges Sondermodell im Wert von 3 Millionen Pfund

Fragen und Antworten zu Eric Clapton

Eric Clapton ist ein britischer Musiker, Songwriter, Gitarrist und Sänger. Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern weltweit.
Die neuesten News zu Eric Clapton : Diese Stars haben ihren Nachwuchs früh wieder verloren
Eric Clapton hat am 30. März 1945 Geburstag
Eric Clapton ist 78 Jahre alt.
Eric Clapton ist Musiker
Eric Clapton ist liiert mit Melia McEnery
Ja, Eric Clapton hat 5 Kinder: Ella May Clapton, Julie Rose Clapton, Ruth Clapton, Sophie Belle Clapton, Connor Clapton
Eric Clapton ist 1,77 m groß
Eric Clapton ist vom Sternzeichen Widder