Steckbrief
Vorname
Dieter Thomas
Nachname
Heck
Bekannt als
Entertainer und Moderator
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
29. 12. 1937
Todestag
23. 7. 2018
Kinder
Saskia Fee Isabell Heck, Kim Heckscher, Nils Heckscher
Größe
1,85 m

Dieter Thomas Heck war ein deutscher Moderator, Schlagersänger, Schauspieler, Showmaster, Produzent und Entertainer.

Frühe Jahre

Dieter Thomas Heck wurde 1937 in Flensburg geboren und wuchs in Hamburg auf. Dort absolvierte er auch die Mittelschule und die Fachoberschule. Anschließend machte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann und arbeitete als Automobilverkäufer, bevor er seine Karriere als Entertainer begann. 

Karriere

Nach einem Interview mit dem Südwestfunk erhielt Heck ein Angebot für eine Radiosendung. Es folgten Stationen bei Radio Luxemburg und Europawelle Saar, bevor er zum Fernsehen wechselte. Dort moderierte er von 1969 bis 1984 die „ZDF-Hitparade" sowie weitere Showformate wie „Die Pyramide" und „Melodien für Millionen". Im November 2007 gab er seinen Rücktritt bekannt, als sein Vertrag mit dem ZDF auslief und nicht verlängert wurde. 

Außerdem absolvierte Dieter Thomas Heck eine Gesangsausbildung und trat 1959 bei einem Talentwettbewerb als Sänger auf. 1961 nahm er an einer Vorentscheidung zum „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ teil. 

Erfolge

Dieter Thomas Heck wurde zweimal mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet und erhielt 2008 den Echo als Sonderpreis für besondere Verdienste um die deutschsprachige Musik. Außerdem erhielt er das Verdienstkreuz am Bande, den Saarländischen Verdienstorden, die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg, den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz und das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland. 

Privates

Heck war zweimal verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit Edda Heckscher stammen die Söhne Rolf-Nils und Thomas-Kim. 1976 heiratete er Ragnhild Möller und bekam eine Tochter namens Saskia Fee Isabel. 2018 starb er im Alter von 80 Jahren in Berlin.

Fragen und Antworten zu Dieter Thomas Heck

Dieter Thomas Heck war ein deutscher Moderator, Schlagersänger, Schauspieler, Showmaster, Produzent und Entertainer.
Die neuesten News zu Dieter Thomas Heck: Diese deutschen TV-Legenden aus unserer Kindheit sind schon tot
Dieter Thomas Heck hatte Geburtstag am 29. Dezember 1937
Dieter Thomas Heck ist am 23. Juli 2018 gestorben.
Dieter Thomas Heck wurde 80 Jahre alt
Dieter Thomas Heck war Entertainer und Moderator
Dieter Thomas Heck war liiert mit Ragnhild Möller (verh. 1976–2018), Edda Heckscher (verh. 1962–1974)
Ja, Dieter Thomas Heck hatte 3 Kind(er): Saskia Fee Isabell Heck, Kim Heckscher, Nils Heckscher
Dieter Thomas Heck war 1,85 m groß
Dieter Thomas Heck war vom Sternzeichen Steinbock