„Die Bergretter“ ist eine beliebte ZDF-Serie, die seit 2009 gesendet wird. Das gibt es über die Sendung zu wissen.

Die Serie „Die Bergretter“ wird seit 2009 im ZDF ausgestrahlt. Das Format ist zu Beginn unter dem Namen „Die Bergwacht“ gezeigt worden. 

Seit 2012 ist die Sendung den Zuschauern unter dem Namen „Die Bergretter“ bekannt. Die Serie hat 14 Staffeln mit gesamt 89 Folgen (Stand Mai 2023). 

„Die Bergretter“ und die Darsteller

Bei „Die Bergretter“ sind schon einige Darsteller gekommen und gegangen. Zum heutigen Cast gehören die Schauspieler Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr und Stefanie von Poser. 

Sebastian Ströbel spielt den Leiter der Bergrettung. Als „Markus Kofler“ drehen sich die Folgen um den Einsatz des Bergretters und seines Teams. 

Die Folgen von „Die Bergretter“

Die 14. Staffel von „Die Bergretter“ ist im März und April 2023 gesendet worden. Aktuell laufen im Programm des Heimatkanals Wiederholungen aus der elften und zwölften Staffel der Serie. 

In der 14. Staffel gab es nach sechs Jahren einen Doppel-Ausstieg bei „Die Bergretter“. Maxi Warwel und Ferdinand Seebacher stiegen aus der Sendung aus. 

Damit mussten sich Fans gleich von zwei Lieblingen verabschieden. Eine weitere Staffel wird es trotzdem geben. 

So geht es mit „Die Bergretter“ weiter

Die 15. Staffel wird seit Februar 2023 gedreht – die Ausstrahlung ist für das Frühjahr 2024 geplant. „Bergretter“ Sebastian Ströbel kehrt der Serie noch nicht den Rücken. 

Im Gespräch mit „Ruhr24“ hat er verraten: „Ich bin ein Mensch, der immer im Hier und Jetzt lebt. Wenn ich merken würde, dass ich mit der Rolle oder mit dem Format nichts mehr anfangen kann, würde ich das sofort beenden. Aber ich finde die Rolle immer noch toll, sie macht mir wahnsinnig Spaß – aber wie so oft im Leben, kann sich das auch ändern.“