• „Woman-Life-Freedom“ hallt aus dem Iran bis nach Deutschland
  • Deutsche Stars zeigen sich solidarisch mit den Iranern
  • Seit ungefähr einem Monat finden dort Proteste statt

Woman-Life-Freedom“ (deutsch: „Frau-Leben-Freiheit“). Mit diesem Leitspruch demonstriert die iranische Bevölkerung seit über einem Monat auf den Straßen des Landes und fordert den Rücktritt der aktuellen Regierung.

Auslöser war der Tod der jungen Mahsa Amini (†22), die aufgrund ihres vermeintlich ordnungswidrig getragenen Kopftuchs von der dortigen „Sittenpolizei“ verhaftet wurde und in ihrem Gewahrsam starb. Teile der Bevölkerung sind sich sicher: Es handelte sich hierbei um Polizeigewalt.

Die dortige Situation ist auch in Deutschland bekannt und nicht nur die Iraner und Iranerinnen hier, sondern auch viele deutsche Stars stellen sich auf die Seite der Protestierenden. Schauspielerin Elmira Rafizadeh (41) postete kürzlich auf Instagram ein Video, in dem sich über 140 deutsche Promis solidarisch mit der iranischen Bevölkerung zeigen.

„Woman Life Freedom“ schreiben deutsche Stars auf Schildern 

Woman Life Freedom“ und „We are your voice“ schreiben deutsche Stars auf Schildern und halten diese in die Kamera. Dies ist die Antwort auf den Hashtag „Be our voice“, den die IranerInnen verbreiteten, um international um Hilfe und Aufmerksamkeit zu bitten.

Auch der deutsche Sänger Nico Santos (29) beteiligt sich an der Solidaritätswelle. Vor Kurzem postete er ein Video von sich, wie er den Protestsong „Baraye“ von Shervin Hajipour singt. Und das komplett auf Farsi, der Sprache, die im Iran gesprochen wird. 

Nico Santos, dessen Vater auch bekannt ist, schreibt in seine Caption: „'Für meine Schwester, deine Schwester und unseren Schwestern.' Ich spreche kein Farsi, aber ich wollte meinen vollsten Respekt an alle Iraner zeigen, die in diesem Moment für die Freiheit in ihrem Land aufstehen!

Das Lied wurde zur internationalen „Hymne“ der Revolution im Iran. Der Interpret selbst wurde von der islamischen Regierung verhaftet.