10 Fakten über

Das ist Olaf Scholz' große Leidenschaft

Olaf Scholz ist Kanzlerkandidat für die SPD bei der Bundestagswahl 2021

Olaf Scholz ist einer der Kanzlerkandidaten bei der Bundestagswahl 2021. Aus diesem Grund erzählen wir euch Dinge über den Politiker, die ihr vielleicht noch nicht kanntet.

Der deutsche Politiker Olaf Scholz (63) tritt dieses Jahr für die SPD als Kanzlerkandidat an. Wer wohl der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Angela Merkel (67) werden wird? Das wird sich am 26. September zeigen, wenn Deutschland wählen geht. Bis dahin verraten wir euch zehn spannende Fakten über Kanzler-Kandidat Olaf Scholz.

Olaf Scholz liest für sein Leben gerne

  1. Olaf Scholz trat schon sehr früh der SPD bei – nämlich mit zarten 17 Jahren.
  2. 1998 heiratete Olaf Scholz seine heutige Frau Britta Ernst (60), die ebenfalls Politikerin ist. Seit 2017 ist sie Bildungsministerin in Brandenburg. Kinder haben die beiden nicht.
  3. Das wissen nur die wenigsten: Es war seine Frau, die Olaf Scholz zum Sport trieb. Zuvor habe er sich dafür nicht begeistern können, wie er selbst auf seiner Webseite erzählt. Heute hingegen joggt der SPD-Politiker gerne. Außerdem ist er ein Fan von Rudern, Wandern und Radfahren.
  4. Olaf Scholz engagiert sich auch sozial. Seit 2006 ist er Schirmherr des Projekts „Bildung gegen Kriminalität“ in Hamburg.
  5. Die größte Leidenschaft von Olaf Scholz? Das Lesen, verrät er auf seiner Webseite.

Weitere Fakten über Olaf Scholz erfahrt ihr im Video.

Auch interessant: