• Olaf Scholz ist neuer Bundeskanzler
  • Er folgt auf Angela Merkel
  • So sah der Politiker früher aus

Seit dem 8. Dezember ist es offiziell: Der deutsche Politiker Olaf Scholz (63) ist neunter Bundeskanzler. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ernannte den SPD-Politiker ihn zum Bundeskanzler Deutschlands. Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde ist die Regierungsgewalt von der bisherigen Kanzlerin Angela Merkel auf den Nachfolger übergegangen.

Olaf war zuvor vom Bundestag zum neuen Bundeskanzler gewählt worden. Es stimmten 395 Abgeordnete für Scholz, 303 stimmten gegen ihn - es kam zu sechs Enthaltungen. Für die Kanzlermehrheit notwendig waren 369 Stimmen.

Auch interessant:

So sah Olaf Scholz früher aus

Noch vor einem Jahrzehnt hätte Olaf Scholz wohl nur von dem Amt als Bundeskanzler träumen können. Von Oktober 2002 bis März 2004 war er noch als Generalsekretär für die SPD tätig.

Pinterest
Olaf Scholz optische Veränderung 

Olaf Scholz früher

Seitdem sind mittlerweile fast 20 Jahre vergangen und diese Zeit ging natürlich auch an dem Politiker nicht spurlos vorbei. Na? Hättet ihr ihn direkt erkannt? Ja, das ist Politiker Olaf Scholz, wie er 2002 aussah. Damals noch Generalsekretär und seit 2021 Nachfolger von Angela Merkel.