• Schauspielerin ChrisTine Urspruch ist kleinwüchsig
  • Für die „Tatort“-Darstellerin stellt das keinen Nachteil dar
  • So denkt sie selbst über ihren Körper

Im „Tatort“-Münster spielt ChrisTine Urspruch die Assistentin „Silke Haller“ des Gerichtsmediziners „Professor Boerne“, der von Jan Josef Liefers verkörpert wird. Dass sie kleiner als die anderen Darsteller ist, wird auch im Krimi thematisiert. Doch wie steht die Schauspielerin zu ihrer Größe?

ChrisTine Urspruch steht zu ihrem Körper

Ein Problem mit ihrer Körpergröße von 1,32 Meter hat ChrisTine Urspruch nicht, das macht sie im Gespräch mit „SUPERillu“ klar: „Ich bin nun mal kleinwüchsig, na und?“ ChrisTine Urspruch merkt aber an, dass sie „sehr oft angeschaut oder angesprochen“ werde.

„Dann möchte ich oft einfach nur verschwinden. Aber ich würde ja auch gucken, wenn jemand mit einer auffälligen Körpergröße vorbeigeht“, so ChrisTine Urspruch gegenüber „SUPERillu“.

ChrisTine Urspruch über Thema Kleinwüchsigkeit im „Tatort“

Die „Tatort“-Darstellerin steht zu ihrer Größe und findet, dass diese in der Krimireihe auch zum Thema gemacht werden darf. „Ich würde nicht so spielen wollen, als wäre ich nicht kleinwüchsig oder als täte meine Größe nichts zur Sache, denn das tut sie schon. Ich will sie auch nicht negieren. Sie bestimmt in gewisser Weise meine Person und ist etwas, das ich als persönliche Note in meine Rollen einbringe“, erklärt ChrisTine Urspruch der „Frankfurter Rundschau“.

Auch interessant:

Der Zeitung zufolge finde sie es toll, dass „der ganze Themenkomplex – Kleinwüchsigkeit, Diskriminierung, Behinderung“ in den „Tatort“ eingebaut wird. „Dadurch sorgen wir vielleicht ein bisschen für ein anderes Selbstverständnis in der Gesellschaft – indem wir zeigen, dass es Leute gibt, die äußerlich zwar anders sind, quasi einen Makel haben, aber sich sonst nicht wirklich vom Rest der Bevölkerung unterscheiden“, so ChrisTine Urspruch gegenüber der „Frankfurter Rundschau“.

Kleinwüchsig hin oder her: Als Schauspielerin macht ChrisTine Urspruch vor, dass nicht die Körpergröße zählt, sondern das Talent - und davon hat sie reichlich.