Steckbrief
Vorname
Caterina
Nachname
Valente
Bekannt als
Sängerin und Schauspielerin
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
14. 1. 1931
Alter
93
Kinder
Eric van Aro, Alexander Budd
Größe
1,65 m

Caterina Germaine Maria Valente ist eine italienische Sängerin, Tänzerin, Gitarristin, Schauspielerin und Entertainerin. Da sie in erster Ehe mit einem deutschen Künstler verheiratet war, besaß Valente auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Heute ist sie französische Staatsbürgerin.

Frühe Jahre

Caterina Valente wurde 1931 in Paris geboren. Sie wuchs in einer Showbiz-Familie auf, ihre Mutter war professionelle Clownin, ihr Vater ein bekannter Akkordeonspieler. Mit fünf Jahren stand sie zum ersten Mal mit ihren Geschwistern in der Manege. Nach dem Krieg und der Deportation nach Russland kehrte die Familie nach Paris zurück, wo Caterina Valente als Sängerin in Nachtclubs auftrat. Ihre ersten Gesangsaufnahmen machte sie 1948.

Karriere

Anfang der 1950er Jahre wurde Valente von Kurt Edelhagen, dem Leiter des Tanzorchesters, entdeckt und gefördert. Die beiden gingen gemeinsam auf Tournee und Valente wurde einem größeren Publikum bekannt. Ihr musikalisches Repertoire umfasste Jazz, Schlager, Pop, Chanson und Bossa Nova. Einige ihrer erfolgreichsten Hits aus dieser Zeit waren „Ganz Paris träumt von der Liebe" (1954), „Fiesta Cubana" (1955), „Komm ein bisschen mit nach Italien" (1956) und „Spiel noch einmal für mich, „Habanero" (1958).

Erfolge

Auch beim Film und Fernsehen konnte Valente Erfolge feiern. Ihr Filmdebüt gab sie 1954 mit „Mannequins für Rio", 1957 erhielt sie in Deutschland mit „Bonsoir, Kathrin!" ihre erste eigene Fernsehsendung. Auch international war sie ein gefragter Showgast, in den USA soll sie in über 100 Shows aufgetreten sein.

Trivia

1986 wurde Valente ins Guinness-Buch der Rekorde als erfolgreichste Künstlerin Europas aufgenommen, die mehr als 1.350 Tonträger kommerziell veröffentlicht hatte. Anfang der 1990er Jahre begann sie jedoch, sich langsam aus dem Showgeschäft zurückzuziehen. Ihr letztes Studioalbum „Girltalk" erschien 2000 in Zusammenarbeit mit der Harfenistin Catherine Michel. Im Jahr 2002 erhielt sie den Echo für ihr Lebenswerk und 2005 den Bambi in derselben Kategorie. Bei dieser Gala hatte sie ihren letzten öffentlichen Auftritt.

Fragen und Antworten zu Caterina Valente

Caterina Germaine Maria Valente ist eine italienische Sängerin, Tänzerin, Gitarristin, Schauspielerin und Entertainerin. Da sie in erster Ehe mit einem deutschen Künstler verheiratet war, besaß Valente auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Heute ist sie französische Staatsbürgerin.
Die neuesten News zu Caterina Valente: Caterina Valente: So geht es dem ehemaligen Star heute
Caterina Valente hat am 14. Januar 1931 Geburstag
Caterina Valente ist 93 Jahre alt.
Caterina Valente ist Sängerin und Schauspielerin
Caterina Valente ist liiert mit Roy Budd (verh. 1972–1979)
Ja, Caterina Valente hat 2 Kinder: Eric van Aro, Alexander Budd
Caterina Valente ist 1,65 m groß
Caterina Valente ist vom Sternzeichen Steinbock