Steckbrief
Vorname
Bruce
Nachname
Springsteen
Bekannt als
Rockmusiker
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
23. 9. 1949
Alter
74
Kinder
Jessica Springsteen, Evan James Springsteen, Sam Ryan Springsteen
Größe
1,77 m

Bruce Springsteen gilt als einer der erfolgreichsten Künstler der Rockmusik. Er ist Frontmann der Gruppe E Street Band. Besonders bekannte Songs von Bruce Springsteen sind zum Beispiel „Born in the USA“ und „Streets of Philadelphia“.

Bruce Springsteen begann seine musikalische Karriere in den späten 1960er Jahren, als er mit Gruppen wie Steel Mill und Dr. Zoom & the Sonic Boom auftrat. Seit 1972 ist Bruce Frontmann der E Street Band. Im selben Jahr veröffentlichte er sein erstes Album „Greetings from Asbury Park, N.J.“.

Spätestens 1984 wurde Bruce Springsteen weltberühmt, als das Album „Born in the USA“ herauskam. Das Album wurde ein voller Erfolg und insbesondere der gleichnamige Song wurde in zahlreichen Ländern zum absoluten Nummer-Eins-Hit. Es folgten weitere Alben wie zum Beispiel „Tunnel of Love“ (1987), „Human Touch“ (1992) und „Wrecking Ball“ (2012) sowie viele weitere. Im Jahr 2020 erschien das neueste Album „Letter to You“ in Zusammenarbeit mit der E Street Band.

Oscar für Bruce Springsteen 

Die musikalischen Leistungen von Bruce Springsteen wurden mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt. So gewann Bruce 20 Grammy Awards und zwei Golden Globes. Im Jahr 1999 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 

Für seinen Song „Streets of Philadelphia“ aus dem Film „Philadelphia“ erhielt Bruce einen Oscar für den Besten Song. Eine weitere Oscar-Nominierung erlangte er für den gleichnamigen Titelsong des Films „Dead Man Walking“.  

Witziges Wissen: 

  • Der erste Song, den Bruce auf der Gitarre zu spielen lernte, war der Beatles-Song „Twist and Shout“. 
  • Die Musikgruppe E Street Band wurde nach einer tatsächlich existierenden Straße in einer Stadt an der New-Jersey-Küste benannt. In der Straße lebte angeblich die Mutter des Keyboard-Spielers der Band - und die Mitglieder bekamen die Erlaubnis in dem Haus zu proben. 
Nirvana Band Quiz

Für Musikkenner

Von welcher Band ist der Kult-Hit „Zombie“?

Fragen und Antworten zu Bruce Springsteen

Bruce Springsteen gilt als einer der erfolgreichsten Künstler der Rockmusik. Er ist Frontmann der Gruppe E Street Band. Besonders bekannte Songs von Bruce Springsteen sind zum Beispiel „Born in the USA“ und „Streets of Philadelphia“.
Die neuesten News zu Bruce Springsteen: Songs, die auf realen Verbrechen basieren
Bruce Springsteen hat am 23. September 1949 Geburstag
Bruce Springsteen ist 74 Jahre alt.
Bruce Springsteen ist Rockmusiker
Bruce Springsteen ist liiert mit Patti Scialfa
Ja, Bruce Springsteen hat 3 Kinder: Jessica Springsteen, Evan James Springsteen, Sam Ryan Springsteen
Bruce Springsteen ist 1,77 m groß
Bruce Springsteen ist vom Sternzeichen Jungfrau