• Deborah James war eine Inspiration für viele Menschen
  • Sie setzte sich für Menschen mit Krebs ein
  • Jetzt ist sie an der Krankheit verstorben

BBC-Podcasterin und Journalistin Deborah James erlag mit nur 40 Jahren ihrer Darmkrebserkrankung. Die Moderatorin hatte weltweit Aufsehen erregt, da sie unter dem Netznamen Bowelbabe über ihre Erfahrungen berichtete und sogar eine eigene Spendenaktion auf die Beine stellte, die mehrere Millionen britische Pfund für Erkrankte sammelte. 

Deborah James setzte sich für andere Krebserkrankte ein

Schon länger war klar, dass Deborah ihre Krankheit nicht überleben wird. Auf Instagram wurde nun bekannt gegeben, dass sie den Kampf gegen den Krebs am 28. Juni verloren hat. 

„Sogar in ihren schwierigsten Momenten inspirierte sie uns mit ihrer Entschlossenheit, Spenden zu sammeln und Menschen auf die Krankheit aufmerksam zu machen“, heißt es in einem Post ihrer Familie. Diese teilte sogar die letzten Worte Deborahs mit der Welt: 

„Finde ein Leben, dass du genießen kannst. Gehe Risiken ein. Liebe mit ganzem Herzen. Bereue nichts. Und verliere deine rebellische Hoffnung nicht. Und zu guter Letzt: Kontrolliere deinen Stuhl – das könnte dein Leben retten.“

Wegen ihrer Bemühungen für andere Krebserkrankte wurde Deborah James erst vor wenigen Wochen in den Adelsstand erhoben.

Auch interessant: