Steckbrief
Vorname
Barbara
Nachname
Eden
Bekannt als
Schauspielerin
Sternzeichen
Löwe
Geburtstag
23. 8. 1931
Alter
92
Kinder
Matthew Ansara (*1965 †2001)
Größe
1,62 m

In ihrer mehr als 50-jährigen Karriere trat Barbara Eden in Film, Theater und Fernsehen auf. Berühmt wurde sie in den 1960er Jahren, als sie den naiven und tollpatschigen Flaschengeist „Jeannie“ in der Serie „Bezaubernde Jeannie“ spielte.

Barbara Eden wurde durch die Serie „Bezaubernde Jeannie“ weltweit bekannt. Darin spielte sie einen hübschen Flaschengeist, der in seiner Flasche lebte, bis er von dem Astronauten „Anthony Nelson“, gespielt von Larry Hagman, befreit wurde.

Obwohl die Produzenten eine Brünette für die Hauptrolle suchten, um sich von der Serie „Verliebt in eine Hexe“ zu unterscheiden, in der die blonde Elizabeth Montgomery die Hauptrolle spielte, war der Schöpfer Sidney Sheldon so angetan von Barbara Endens Persönlichkeit, dass er sie trotzdem engagierte.

Johnny Galecki und Sara Gilbert Roseanne Schauspieler so sah er früher aus

Erkannt?

„Darlene Healy“ und „David Healy“ stammen aus:

So ging es für Barbara Eden nach „Bezaubernde Jeannie“ weiter

Nach dem Ende der Serie „Bezaubernde Jeannie“, für die Barbara Eden für einen Emmy und Golden Globe nominiert war, ging die Karriere der Schauspielerin weiter. Sie war unter anderem in TV-Specials wie „Telly...Who Loves Ya Baby?“ mit Schauspieler Telly Savalas und „The Best Of Everything“, an der Seite von Hal Linden und Dorothy Loudon zu sehen. 

1978 spielte sie die Hauptrolle in dem Film „Harper Valley PTA“, der auf dem gleichnamigen populären Country-Musiksong basiert. 1990 trat sie in der Serie „Dallas“ auf, wo sie die Millionärin „Lee Ann De La Vega“ spielte und wieder mit ihrem ehemaligen Co-Star Larry Hagman zusammenkam.

Witziges Wissen:

  • Nachdem ein Kritiker ihren entblößten Bauchnabel in der Serie „Bezaubernde Jeannie“ erwähnte, gab der Sender NBC eine Erklärung ab, die es anderen Serien verbot, den Bauchnabel ihrer Protagonisten zu zeigen. Das Verbot wurde bis 1993 aufrechterhalten.
  • Barbara Eden trat als „Jeannie“ in über 100 Werbespots, Filmen und TV-Serien auf.
  • Sie betrachtet ihren Co-Star Larry Hagman als den einzigen Schauspieler, mit dem sie eine aufrichtige Chemie auf dem Bildschirm hatte.

Fragen und Antworten zu Barbara Eden

In ihrer mehr als 50-jährigen Karriere trat Barbara Eden in Film, Theater und Fernsehen auf. Berühmt wurde sie in den 1960er Jahren, als sie den naiven und tollpatschigen Flaschengeist „Jeannie“ in der Serie „Bezaubernde Jeannie“ spielte.
Barbara Eden hat am 23. August 1931 Geburstag
Barbara Eden ist 92 Jahre alt.
Barbara Eden ist Schauspielerin
Barbara Eden ist liiert mit Jon Eicholtz
Ja, Barbara Eden hat 1 Kinder: Matthew Ansara (*1965 †2001)
Barbara Eden ist 1,62 m groß
Barbara Eden ist vom Sternzeichen Löwe