Jahrelang hatte Alena Gerber (30) mit Vorwürfen zu kämpfen, viel zu dünn zu sein. Doch welche Geschichte wirklich hinter ihrer schmalen Figur steckt, wusste bisher niemand. In einem emotionalen Instagram-Post wendet sich das Model nun an seine Fans und sorgt für Klarheit. Auf ihrem Profil postet Alena Fotos, die sie vor fünf Jahren zeigen.

„Das waren Bikini Polaroids für meine Modelagentur, aufgenommen für einen Kunden, der mich tatsächlich auch gebucht hat. Wenn ich diese Fotos heutzutage sehe, fass ich mir nicht nur an den Kopf, ich muss ihn regelrecht schütteln“, schreibt Alena. Sie selbst bezeichnet ihren damaligen Körper als „klapperdürr“ und „ausgemergelt“. 

Alena Gerber litt unter enormem Druck

Doch Alena erklärt, dass sie nicht etwa magersüchtig war oder einem bestimmten Schönheitsideal nacheiferte. „Ich bin mir dessen auch bewusst gewesen und rannte von Arzt zu Arzt, um herauszufinden, warum mein Körper nichts ansetzt. Die Öffentlichkeit unterstellte mir, dass ich nicht genug gegessen habe, aber wer mich kennt, weiß, dass das weiß Gott nie zutraf“, so Alena Gerber.

Nicht Mangelernährung, sondern Stress sei die Hauptursache für ihr Aussehen gewesen. Sie flog von einem Job zum nächsten, hastete von Casting zu Casting und kam nie zur Ruhe. „Meine Mama sagte mir irgendwann, dass das Strahlen in den Augen verloren gegangen sei, das mich immer ausgemacht hat. Und das tat weh. Ich habe verstanden, dass ich etwas ändern muss“, gesteht das Model.

„Heute weiß ich, was wirklich wichtig ist“, erklärt die Blondine. Alena ist inzwischen glücklich verheiratet und Mutter einer Tochter.