• Alec Baldwin muss vor Gericht
  • Er erschoss die Kamerafrau Halyna Hutchins
  • DAS könnte ihm jetzt drohen

Ein Paukenschlag über ein Jahr nach dem tragischen Unglück am Set von „Rust“: Schauspieler Alec Baldwin (64) wird tatsächlich angeklagt.

Nach tödlichem Schuss: Alex Baldwin muss vor Gericht

Im Oktober 2021 erschoss Alec Baldwin versehentlich beim Dreh die Kamerafrau Halyna Hutchins (†42) und verletzte Regisseur Joel Souza (49) schwer. Die am Set benutzte Film-Pistole habe unerwartet scharfe Munition enthalten. Jetzt wurde entschieden, dass Baldwin sich dafür vor Gericht verantworten muss.

Auch interessant:

Mary Carmack-Altwies, Staatsanwältin in New Mexico, verkündete die Entscheidung am 19. Januar in einem Statement: „Nachdem die Beweislage und Gesetze des Staates New Mexico gründlich untersucht wurden, habe ich entschieden, dass es genügend Beweise gibt, Alec Baldwin und andere Mitglieder der 'Rust'-Filmcrew anzuklagen. Unter meiner Aufsicht befindet sich niemand über dem Gesetz und jeder verdient Gerechtigkeit.“

Neben Baldwin muss sich auch Hannah Gutierrez-Reed, die Waffenmeisterin am Set, vor Gericht verantworten. Beide werden jeweils zweimal wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Das Strafmaß könnte bei einem Schuldspruch pro Anklage bis zu eineinhalb Jahre Gefängnis und 5.000 Euro Strafzahlung lauten.

Alec Baldwin droht Gefängnis

Da eine Pistole als Waffe involviert war, könnte bei einer der Anklagen sogar eine fünfjährige Gefängnisstrafe drohen, sollten Baldwin und Gutierrez-Reed den Prozess verlieren. Regieassistent David Halls hat sich mit der Staatsanwaltschaft bereits auf einen Deal geeinigt und sich der nachlässigen Nutzung einer gefährlichen Waffe schuldig bekannt.

Alec Baldwins Anwalt äußerte sich bereits zur Anklage, wie CBS berichtet: „Mr. Baldwin hatte keinen Grund zur Annahme, dass sich eine echte Kugel in der Waffe oder überhaupt am Filmset befand. Er hat sich auf die Profis verlassen, mit denen er gearbeitet hat und die ihm versichert haben, dass die Waffe nicht scharf sei. Wir werden gegen diese Anklagen ankämpfen und gewinnen.“

Im nächsten Schritt wird ein Richter entscheiden, inwiefern beide Anklagen zur Verhandlung zugelassen werden. Dann wird sich zeigen, wie es für Alec Baldwin weitergeht. Bereits vor einigen Monaten wurde bekannt, dass der Dreh zu „Rust“ in Zukunft weitergehen soll.