• Abdelkarim wurde angegriffen
  • Er wollte für die „heute-show“ berichten
  • Dabei kam es zu einem Zwischenfall

Im September 2020 kam es bei einer Demonstration in Berlin zu einem Zwischenfall, bei dem der Comedian Abdelkarim angegriffen wurde. Der Vorfall sorgte für Empörung und Schlagzeilen in den Medien.

Hintergrund der Demonstration war eine Protestaktion gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung. Die Demonstration fand am 1. Mai 2020 in Berlin statt. Nach Angaben der Polizei nahmen rund 38.000 Menschen an der Demonstration teil.

Abdelkarim angegriffen bei Demonstration

Abdelkarim wurde angegriffen, als er und das Kamerateam der „heute-show“ vor Ort waren, um über die Demonstration zu berichten. Dabei wurden sie von mehreren Personen attackiert.

Wie Abdelkarim später unter anderem in der Show selbst berichtete, sei eine Gruppe von 25 Vermummten auf das Team zugekommen, hätte sie eingekesselt und mit Metallstangen angegriffen. Ein Mitarbeiter sei laut „Tagesspiegel“ zur Bewusstlosigkeit getreten worden. Der Komiker selbst sei unverletzt geblieben.

Auch interessant:

Die Reaktionen auf den Vorfall waren heftig. Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Angriff und lobte die Arbeit der Journalisten. Auch der damalige Innenminister Horst Seehofer fand vernichtende Worte: „Es geht hier um die Grundwerte unseres Gemeinwesens.[...] Die Freiheit der Presse ist eine Säule unserer Demokratie. Der Staat hat zu garantieren, dass dieses Grundrecht zu jeder Zeit und an jedem Ort gewährleistet ist.“

Politiker und Entertainer zugleich verurteilten den Angriff auf Abdelkarim. Der Komiker hat sich mittlerweile aber erholt und ist im April 2022 in der vierten Staffel von „LOL: Last One Laughing“ zu sehen.