• ABBA ist wieder da
  • Doch kehrt die schwedische Gruppe auch zum ESC zurück?
  • Unter einer Bedingung würden sie es tun

1974 schrieb ABBA Musikgeschichte, als sie im britischen Brighton den „Eurovision Song Contest“ mit „Waterloo“ für Schweden gewannen. Damit feierte die schwedische Band ihren großen Durchbruch. 1982 folgte die Trennung der Band.

ABBA erneut beim ESC?

2021 dann aber das große Comeback: Mit dem Album „Voyage“ meldet sich die Band zurück. Auch zum ESC wollen sie erneut! Doch für die Teilnahme am bekanntesten Musik-Wettbewerb der Welt stellen sie eine Bedingung: Sie wollen für England einen Song schreiben und Sängerin Dua Lipa soll ihn singen.

Einen Interpreten auszuwählen ist eine Sache, einen Song zu schreiben ist etwas anderes“, so Benny Andersson gegenüber „BBC Breakfast“. Es sei ebenso wichtig, einen guten Song als auch einen guten Act zu haben.

Pinterest
2020 - Ein Jahr für die Musik im Rückblick!

„Was wäre das Risiko? Schlechter als beim letzten Mal kann es für England kaum werden“, so Björn Ulvaeus.  Im Jahr 2021 holte Großbritannien den letzten Platz mit null Punkten, knapp hinter dem deutschen ESC-Teilnehmer.

Sollten sich ABBA und Dua Lipa zusammen tun, wäre das wohl eine der berühmtesten Teilnahmen des ESCs aller Zeiten.

Auch interessant: