• Zwei Santiano-Mitglieder werden aus dem Wasser gerettet
  • Zum Glück ist es nur eine Übung
  • Das steckt dahinter

Zwei Männer treiben hilflos im Wasser, nur dank ihrer Schwimmwesten gehen sie nicht unter – was nach einem Horror-Szenario klingt, ist zum Glück nur eine Übung.

Die Shanty-Band Santiano ist neuer Botschafter der Seenotrettung DGzRS 2024. Zwei Sänger haben sich für eine Übung in die Fluten der eiskalten Ostsee gestürzt.

Wie gut kennst du dich aus?

Christoff de Bolle Jan Smit Florian Silbereisen Klubbb3 kein neid

Für echte Kenner

Wer gehört NICHT zu Klubbb3?

Santiano neuer Botschafter für Seenotretter DGzRS

Die Santiano-Mitglieder Björn Both (59) und Axel Stosberg (56) wurden mit speziellen Schwimmwesten ausgestattet und sprangen in die nur wenige Grad kalte Ostsee.

Wenige Minuten später wurden die beiden durch die ehrenamtlichen Helfer der Seenotretter aus dem Wasser geborgen. Mit der Aktion will Santiano auf die wichtige Arbeit der DGzRS aufmerksam machen, denn die Seenotretter finanzieren sich ausschließlich durch Spenden.

"Es ist verdammt wichtig", erklärt Peter Sage im NDR. Die Segelyacht des Santiono-Rockers war im März 2023 gekentert. Er ist dankbar, dass damals die Seenotretter schnell vor Ort waren, um ihn und seine Frau zu retten. Als DGzRS-Botschafter will er sich mit seinen Band-Kollegen nun dafür revanchieren.

Noch mehr spannende News:

björn both santiano

„Drei Tage habe ich auf dem Boot verbracht“

Santiano-Sänger Björn Both – Beinahe-Drama wegen Sturmflut